Volleyball 10.02.2023

Rheno-Männer ringen Appenzeller Bären in fünf Sätzen nieder

Am Donnerstagabend waren die Drittligisten von Rheno Volleyball bei den Appenzeller Bären zu Gast. Trotz mehrerer Matchbälle im dritten Satz für die Rheintaler erstreckte sich die Partie letztlich über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Von rs
aktualisiert am 10.02.2023

Dies lag mitunter daran, dass Rheno jeweils schwach in die Sätze stieg und sich Rückstände einhandelte. In den entscheidenden Phasen konnten die Rheintaler sich aber steigern und so die ersten zwei Durchgänge gewinnen. Der gleiche Verlauf zeichnete sich im dritten Satz ab: Appenzell ging in Führung, Rheno konnte auf 21:21 ausgleichen, legte einen Zahn zu und sicherte sich bei 24:21 drei Matchbälle. Diese nutzten die Rheintaler aber allesamt nicht; Appenzell gewann vier Punkte in Folge. Beim Stand von 26:25 bot sich den Rheintalern erneut die Chance, das Spiel zu gewinnen. Das Heimteam zeigte aber den längeren Atem und gewann den dritten Satz mit 28:26.

Aus Rheno-Sicht wurde so ein souveräner 3:0-Sieg verspielt, für das Publikum war das Spiel aber fesselnd. Beflügelt vom Satzerfolg spielte Appenzell nun um Welten besser und war vor allem in der Verteidigung hartnäckig. Rheno musste sich neue Ideen überlegen gegen die erstarkten Gegner und fand diese im vierten Satz nicht, 25:19 für Appenzell war das klare Verdikt.

Das Tie-Break musste also entscheiden. Coach Malyano wagte eine neue Aufstellung – und es zeigte sich wieder das Bild aus den ersten beiden Sätzen. Rheno startete schwach, zum Seitenwechsel lag Appenzell 8:5 vorn. Dann holten die Gäste auf, von 9:9 bis 12:12 gingen die Teams im Gleichschritt. Dann gelang es Rheno, drei Punkte in Serie zu verbuchen und die Partie zu beenden. In der Tabelle stehen die beiden Mannschaften mit je 20 Zählern auf den Rängen drei und vier, punktegleich mit den Zweitplatzierten aus Goldach, die allerdings noch weniger Partien bestritten haben.

3. Liga, Gruppe B
Appenzeller Bären II – Rheno Volleyball 2:3
Satzergebnisse: 23:25, 21:25, 28:26, 25:19, 12:15
Rheno: Robin Cotti, Miro Hämmerle, Joel Kehl, Marc Nüesch, Janis Rubin, Louis Rupf, Raphael Sieber, Andy Steingruber, Stefan Ullrich, Bedros Malyano (Coach).
Rangliste: 1. Wil 10/24, 2. Goldach 10/20, 3. Rheno 12/20, 4. Appenzell II 12/20, 5. Audax II 11/13, 6. St.Gallen III 11/12, 7. Wittenbach II 10/11, 8. Andwil-Arnegg III 10/9.