Volleyball 11.01.2024

Rheno-Teams stehen vor richtungsweisenden Spielen in Heerbrugg

Auf die Rheno-Fanionteams warten am Wochenende in der Heerbrugger Blattackerhalle wichtige Heimspiele. Die Männer empfangen im Spitzenspiel den schärfsten Verfolger Audax Amriswil, die Frauen fordern den Tabellenzweiten Uzwil II.

Von ms
aktualisiert am 11.01.2024

Ohne Niederlage marschierten die Männer durch den bisherigen Saisonverlauf. Den einzigen Punktverlust mussten sie beim 3:2-Sieg beim Gegner vom Samstag zur Kenntnis nehmen. Folgerichtig treffen so die bestklassierten Teams aufeinander. Audax ist der einzige Gegner, dem es noch gelingen könnte, Rheno von Platz eins zu verdrängen. Gelingt es Rheno, auch das siebte Saisonspiel erfolgreich zu gestalten, würde dies die Tür zur 2. Liga weit öffnen.

Frauen wollen offene Rechnung begleichen

Auch die Drittliga-Frauen erwarten ein Spitzenteam. Uzwil II hat die hart umkämpfte Vorrundenpartie gegen Rheno gewonnen, zeigte sich auch im weiteren Saisonverlauf stabil und belegt den zweiten Rang. Drei Punkte dahinter liegt Rheno auf dem dritten Platz.

Dies bedeutet: Rheno könnte mit einem Drei-Punkte-Sieg zum Gegner aufschliessen und den Kampf um Rang zwei nochmals so richtig lancieren. Das Spiel hat für die Gäste eine zusätzliche Bedeutung. Uzwils Fanionteam liegt in der 2. Liga auf dem letzten Platz und ist akut abstiegsgefährdet. Mit einem Aufstieg könnte das «Zwei» dem Verein den Zweitliga-Platz bewahren.

Zwei Nachwuchsteams starten in den Frühling

Den Auftakt in den Samstag machen die Juniorinnen U19 um 12 Uhr. Sie schafften im Herbst den Aufstieg und treffen im ersten Spiel in der 2. Stärkeklasse auf Arbon. Man darf gespannt sein, wie das Team mit den höheren Anforderungen umgehen kann. Um 14 Uhr spielen die Junioren U20 gegen Bütschwil.