25.08.2022

Ronja Blöchlinger wird Weltmeisterin

Die Mountainbike-Weltmeisterschaften in Les Gets (Frankreich) haben für die Schweiz nach Mass begonnen.

Von ys
aktualisiert am 02.11.2022
Im Team Relay mit der U23-Fahrerin Ronja Blöchlinger aus Heiden siegte das Schweizer Sextett vor Italien und den USA. Nebst Blöchlinger fuhren Nino Schurter und Ramona Forchini (Elite), Dario Lillo (U23) sowie Anina Hutter und Khalid Sidahmed (U19) für das siegreiche Schweizer Team. Die Schweiz siegte erstmals seit 2019, damals war man zum dritten Mal in Folge Weltmeister geworden.Ronja Blöchlinger bestritt die vierte Ablösung. Sie übernahm von Ramona Forchini auf dem vierten Platz und übergab als Zweite an den U19-Junior Dario Lillo. Bemerkenswert: Auf ihrer Runde war Ronja Blöchlinger 15 Sekunden schneller als Elite-Fahrerin Forchini.An den Weltmeisterschaften stehen auch der 33-jährige Thomas Litscher und die 29-jährige Jolanda Neff, beide aus Thal, im Einsatz. Am Freitag steht der Short Track auf dem Programm, um 17 Uhr starten die Frauen und um 17.45 Uhr die Männer. Die Rennen der olympischen Cross-Country-Distanz werden am Sonntag durchgeführt. Bereits um 9 Uhr startet die 21-jährige Ronja Blöchlinger zum U23-Rennen der Frauen – sie belegte beim letzten Weltcuprennen, das sie bestritt, den zweiten Rang. Um 13 Uhr peilt Olympiasiegerin Jolanda Neff ihren zweiten WM-Titel an, Favoritinnen sind nach der EM der Vorwoche allerdings die beiden Französinnen Pauline Férrand-Prévot und Loana Lecomte. Um 15.15 Uhr geht auch noch Thomas Litscher auf  WM-Medaillenjagd. (ys)