Ringen 12.10.2025

RS Kriessern gelingt gegen Freiämter Favoriten eine Überraschung

Mit einem begeisternden Auftritt gelingt der Ringerstaffel Kriessern gegen die als Favoriten angereisten Gäste aus dem Freiamt ein Coup. Die Rheintaler haben nicht nur gewonnen, es war nicht einmal knapp: Sie schickten die Aargauer mit einer 23:14-Packung nach Hause.

Von dip
aktualisiert am 12.10.2025

Nach der Abwaage war sich der geneigte Ringerfan in der Kriessner Mehrzweckhalle wohl sicher, dass die Gastgeber in diesem Kampf einen schweren Stand haben würden. Diese Vorahnung bestätigte sich allerdings nicht – den Rheintalern lief es hervorragend und sie feierten einen verdienten Heimsieg.

Kriessern gelingt ein Auftakt nach Mass

Schon der Start war vielversprechend. Manuel Zäch, vor Wochenfrist noch in der Stilrichtung Freistil im Einsatz, bekam bis 57kg die Chance, sich im Greco zu beweisen und machte das mit Bravour. Freiamts Mike Schweizer geriet von Beginn an in Rücklage und mit seiner zweiten Schleuder legte Zäch den Aargauer auf die Schultern. Dass es für Daniel Loher bis 130kg Freistil gegen Mogomed Ayskhanov schwierig würde, war klar. Ayskhanov brachte seine Beinangriffe immer wieder durch, dem Kriessner blieb nur die Schadensbegrenzung. Diese gelang, denn er brachte den Kampf mit einem 0:13 über die Zeit.

Höchst attraktiv war dann die Begegnung bis 61kg Freistil zwischen Joel Gächter und Flurin Meier. Die beiden gaben von Beginn weg Vollgas und so entwickelte sich ein Schlagabtausch, in dem Meier dank körperlicher Vorteile leicht besser war. Am Ende entschied der Freiämter den Kampf mit 12:5 für sich. Ramon Betschart bewies danach einmal mehr seine starke Bodentechnik. Bis 97kg Greco hatte Marc Weber, für seinen unbequemen Stil gefürchtet, in der Bodenlage keine Chance, so siegte Betschart vorzeitig 16:0. Levin Meier bestätigte bis 65kg Greco seinen starken Auftritt von letzter Woche. Gegen Tim Schreiber riss er das Kampfdiktat an sich und überzeugte durch einen taktisch klug geführten Kampf, der ihm einen 8:1-Sieg einbrachte.

Robin Zwick feiert ein Traumdebüt in der Liga

Zur Pause lag die Ringerstaffel Kriessern in Front, doch sie wusste, dass der zweite Umgang schwieriger würde. Zu dessen Auftakt gab Robin Zwick von der RRTV Weinfelden sein Debüt für die RSK. Bis 86kg lag er gegen Kimi Käppeli lange zurück, doch dann gelang ein Konter, der ihm einen Schultersieg sowie die Auszeichnung zum «Ringer des Abends» einbrachte – und seinem Team einen Motivationsschub. Die Halle tobte und Dominik Laritz schickte sich bis 70kg Freistil gegen den favorisierten Nino Leutert an, die Euphorie zu steigern. Laritz ging unerschrocken in den Kampf und übernahm zwischenzeitlich gar die Führung, ehe Leutert am Ende doch 12:7 gewann.

Das hielt die RSK aber nicht davon ab, zielstrebig Richtung Überraschung zu marschieren. Artemii Utochkin liess Yves Müllhaupt bis 80kg Greco nie in den Kampf kommen und punktete regelmässig. Abgeklärt brachte er den 8:0-Sieg heim. Dimitar Sandov machte dann bis 75kg Greco den Sack zu. Auch eine Gewichtsklasse höher gelang es ihm, seinen Gegner, Michi Bucher, permanent unter Druck zu halten und einen eher unerwarteten 3:1-Sieg zu feiern. Zum Abschluss des tollen Ringerabends liess sich Sandro Hungerbühler bis 75kg Freistil von George Bucur zuerst den Schneid abkaufen, brachte er doch seine Beinangriffe mehrfach nicht durch. Gegen Ende ging dem Freiämter dann zusehends die Luft aus, so punktete der Rheintaler doch noch zum Endergebnis von 4:13.

Premium League
Kriessern – Freiamt 23:14
Bis 57kg Greco: Zäch – Schweizer 4:0 (13:0), bis 61kg Freistil Gächter – Meier 1:3 (5:12), 65G: Meier – Schreiber 3:1 (8:1), 70F: Laritz – Leutert 1:3 (7:12), 75G: Sandov – Bucher 2:1 (3:1), 75F: Hungerbühler – Bucar 1:3 (4:13), 80G: Utochkin – Müllhaupt 3:0 (8:0), 86F: Zwick – Käppeli 4:0 (4:5), 97G: R. Betschart – Weber 4:0 (16:0), 130F: Loher – Ayskhanov 0:3 (0:12).
Weitere Kämpfe: Willisau – Oberriet-Grabs 27:12, Schattdorf – Einsiedeln 15:21.
Rangliste (alle 6 Kämpfe): 1. Willisau 12, 2. Einsiedeln 10, 3. Freiamt 6, 4. Kriessern 6, 5. Oberriet-Grabs 2, 6. Schattdorf 0.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.