Ringen 24.06.2025

RSK-Nachwuchs gewinnt am Turnier in Brunnen die Teamwertung

Am Samstag startete Kriessern mit vielen Ringerinnen und Ringern am Nachwuchsturnier in Brunnen. Die RSK stellte das grösste Kontingent und gewann verdient die Teamwertung.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 24.06.2025

Für einmal übernahmen mit Marc Dietsche und Dimitar Sandov zwei Aktive die Betreuung des Nachwuchses, was diesem einen Motivationsschub verlieh. Unterstützt wurden sie von Paul Lubszki und als Kampfrichter kam der selbst noch sehr junge Tristan Streck zu seinem ersten Turniereinsatz.

In der Kategorie der Piccolos waren sieben Kriessner am Start, sie erkämpften sich drei Podestplätze. Bis 28,8 kg standen zwei Gelb-Schwarze auf dem Podest. Den zweiten Platz holte Nael Allemann, direkt hinter ihm klassierte sich Samuel Schegg. Gian Rebholz belohnte sich bis 31,3 kg für eine starke Leistung mit der Silbermedaille. Knapp nicht für das Podest reichte es Josef Klee, der bis 23,5 kg Vierter wurde. Nicht mit einem Spitzenplatz, aber um einige Erfahrungen reicher beendeten Lenny Ellenberger (9. bis 26,1 kg), Immanuel Hasler (13. bis 28,8 kg) und Ben Ellenberger (Zehnter bis 31,3 kg) das Turnier.

Bei den Jugendringern traten acht Kriessnerinnen und Kriessner ihren Gegnern entgegen. Sie taten dies entschlossen und holten vier Podestplätze. Bis 33,1 kg durfte sich Lia Rebholz die Bronzemedaille umhängen lassen. Im gleichen Gewicht kämpften sich Ephraim Hasler auf Platz sechs und Jan Dietsche auf Platz neun. Khangai Lkhagvatsend kletterte bis 36,5 kg noch eine Stufe höher auf das Podest: Mit Rang zwei sicherte er sich Silber.

Auch das zweite Mädchen der RSK, Veronika Rudenko, schaffte es als Zweite auf das Podest, unmittelbar vor Jerome Dietsche auf Platz drei und Matteo Baumgartner, der mit dem ungeliebten vierten Rang zufrieden sein musste. Der Schwerste der Kriessner Delegation trat bis 55,6 kg an. Nino Rebholz holte mit einer guten Leistung den sechsten Rang.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.