Einer Tradition nach findet der Neujahrsapéro der OMR immer am ersten Freitag nach den Weihnachtsferien statt. Auch am 9. Januar war das Jahr noch jung genug, um gebührend empfangen zu werden.
Vor dem eigentlichen Anlass wurde Karin Pirker, Lehrperson für die Kleinklassen, im Beisein fast aller Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Pirker tritt nach 37 Jahren Dienst in verschiedenen Schulhäusern in den Ruhestand. Den Schlüssel zu ihrer Schultür gibt sie weiter an Janine Forer.
Mut, Innovationsfreude und Neugier sind gefragt
Ivo Riedi, OMR-Schulratspräsident, versammelte die rund 50-köpfige Gemeinschaft im Anschluss zu seiner Neujahrsrede. Als roter Faden diente eine bunt zusammengestellte Powerpoint-Präsentation. Am Jahresanfang wird gerne in die Zukunft geblickt. Was wird das neue Jahr bringen? Wie weit werden geopolitische und ökonomische Brennpunkte unser Leben beeinflussen?
Riedi liess sich auch zu einem Rückblick in frühere Zeiten hinreissen. Vor allem die älteren Anwesenden nickten beiläufig, wenn die Rede auf den Wandel im Beruf der Lehrperson kam. Vom einsamen Wissensvermittler über kompetenten Teamplayer bis zum Begleiter der Lernenden hat sich in den letzten 40 Jahren einiges getan. Und auch das nächste Jahrzehnt wird Wandel bringen. Wie lange wird es die drei Abteilungen Kleinklasse, Real und Sek noch geben? Neue Herausforderungen gibt es gewiss.
Die Schule ist der erste Empfänger vom Wandel in der Gesellschaft. Mut, Innovationsfreude und Neugier sind deshalb auch weiterhin im Beruf gefragt. Die anschliessende Einladung zu Brot und Wurst wurde gerne angenommen.
Rückblick auf das vergangene Jahr und Abschied von Karin Pirker