Walzenhausen 09.12.2022

Rüesch und Spirig treten aus dem Gemeinderat zurück

Nach zwölf Jahren im Gemeinderat, davon zehn als Vizepräsident, hat Roger Rüesch seinen Verzicht auf eine Kandidatur erklärt, um sich vermehrt wieder anderen Bereichen zu widmen.

Von gk
aktualisiert am 10.12.2022

Auch Gemeinderätin Mirjeta Spirig wird sich aus beruflichen und familiären Gründen aus dem Amt zurückziehen. Für eine Wiederwahl stellen sich Gemeindepräsident Michael Litscher und die Mitglieder des Gemeinderats Markus Pfister und Karin Steingruber zur Verfügung.

In der Geschäftsprüfungskommission entsteht ebenfalls eine Vakanz. Ursina Lenggenhager gibt nach sieben Jahren ihr Amt als Mitglied der GPK ab. Für eine Wiederwahl stehen die weiteren Mitglieder mit Mario Enzler als Präsident, Veronika Frölich, Daniel Wyss und Gaby Frei zur Wiederwahl.

Auch im Kantonsrat entsteht eine Vakanz

Auch im Kantonsrat gilt es, eine Vakanz zu besetzen. Michael Litscher, der seit 2019 dem Kantonsrat angehört, möchte sich in Zukunft verstärkt auf das Amt als Gemeindepräsident fokussieren. Der langjährige Kantonsrat Peter Gut stellt sich erneut zur Wiederwahl.

Vakante Sitze wieder besetzen

Jetzt gilt es, die vakanten Sitze wieder zu besetzen. Der Gemeinderat lädt die politischen Organisationen und die Bevölkerung ein, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen. Der erste Wahlgang findet am 16. April 2023 statt.

Über das Amt des Gemeinderates, dessen Aufgabenbereich und die zeitliche Belastung sowie die Entschädigungsre­gelung gibt Gemeindepräsident Michael Litscher gerne Auskunft: michael.litscher@walzenhausen.ar.ch oder Telefon 071 886 49 85. Für Fragen zur GPK-Tätigkeit steht deren Präsident Mario Enzler zur Verfügung: mario.enzler@ar.ch oder 079 410 39 80.