Rüthi 15.11.2022

Rüthi verschiebt Abstimmung zu Schulhaus- und Sporthallenbau

Vorgesehen war die Abstimmung über den Bau eines neuen Schulhauses und eine Vereinssporthalle im Laufe dieses Monats. Einige Abklärungen sind aber nach wie vor noch im Gange.

Von gk/mt.
aktualisiert am 15.11.2022

Der Gemeinderat hatte die Bevölkerung im Januar zur Mitwirkung an den Planungen zur Schulraumplanung und der Vereinssporthalle auf dem Sportplatz eingeladen. Ziel sei damals noch eine Urnenabstimmung im November dieses Jahres gewesen, hält der Gemeinderat in einer Medienmitteilung von heute Dienstag fest.

Im Mai habe man dem Kanton dann auch die Unterlagen für die Einzonung eines Grundstückes im Buchenmaad zur Vorprüfung eingereicht. Dort würden nach wie vor Abklärungen dazu laufen.

Der Gemeinderat kam deswegen zum Schluss: 

Ohne eine verbindliche Zusage, ob und unter welchen Bedingungen das Grundstück eingezont und mit einem Schulhaus bebaut werden kann, kann man nicht darüber abstimmen.

Der Gemeinderat strebt nun an, die Bürgerinnen und Bürger im Januar oder Februar 2023 über die Vorlage entscheiden zu lassen, wie die künftige Infrastruktur für die Schule und die Sportvereine auf dem Sportplatz Rheinblick aussehen soll.

Parallel zur laufenden Vorprüfung überprüfe man den Raumbedarf und passe man die Machbarkeitsstudie an. Der Gemeinderat ist der Ansicht, mit diesem Vorgehen auf die Urnenabstimmung hin ein realistisches Projekt mit verlässlichen Kosten vorlegen zu können.