Geräteturnen 19.03.2024

Saisonstart am Scholla-Cup: Ein Wettkampf ganz ohne Druck

Der STV Kriessern führte zum 17. Mal seinen Scholla-Cup durch. Rund 300 Turnerinnen und Turner aus acht Vereinen zeigten an diesem ihr Können vor dem Kampfgericht – und vor einer bis auf den letzten Platz gefüllten Tribüne.

Von pd
aktualisiert am 19.03.2024

Frühmorgens ging es in Kriessern los. Gewohnt zahlreich waren aus dem Rheintal nebst dem Gastgeber, dem STV Kriessern, der TV Widnau, Getu Staad, der STV Balgach, der KTV Oberriet der TV Rebstein sowie der STV Gams vertreten. Während des ganzen Tages standen die Turnerinnen und Turner im Einsatz und liessen sich von den Kampfrichtern bewerten.

Der Scholla-Cup ist kein klassischer Wettkampf: Die Turnerinnen und Turner werden benotet und auch rangiert, aber nur innerhalb ihres Vereins. Alle erhalten ihre eigenen Medaillen. Gerade die Turnenden, die selten an der Spitze auftauchen, freuen sich über dieses Edelmetall. So können am Scholla-Cup alle mit wenig Druck in die Saison starten und mit einem schönen Erlebnis nach Hause fahren.

Dank der Noten, die die Mädchen und Buben erhalten, können danach die Trainings auf die folgenden Wettkämpfe optimiert werden. Zahlreiche Athletinnen und Athleten zeigten sich jedoch bereits ziemlich gut vorbereitet für die nun anstehende Wettkampfsaison 2024. Der STV Kriessern blickt auf einen gelungenen Anlass zurück.