Lutzenberg 13.02.2023

Samariterinnen und Samariter leisten 254 Stunden Sanitätsdienst

Die Hauptversammlung des Samaritervereins Lutzenberg-Wienacht im Restaurant 
Hohe Lust fand unter dem Motto «Holz» statt. Zu Beginn gab es ein Nachtessen.

Von pd
aktualisiert am 14.02.2023

Präsidentin Cony Künzler begrüsste alle Anwesenden und zündete eine Kerze zum Gedenken an das verstorbene Gründungsmitglied Martha Peter an. Danach verlas sie das Rücktrittsschreiben des langjährigen Mitglieds Arthur Tobler. Julia Fasel wurde neu in den Verein aufgenommen.

Den Jahresrückblick begann Präsidentin Cony Künzler mit den Worten: «Klopfen wir auf  Holz. Es geht uns gut, im Gegensatz zu vielen Menschen, die 2022 ein Jahr mit Krieg, Vertreibung und Elend erleben mussten.» Familien wurden getrennt und die Schweiz sah sich mit Flüchtlingen aus der Ukraine konfrontiert. In diesen Situationen waren auch die Samariter gefragt, und die freiwillige Hilfe bei der Ankunft der Flüchtlinge wurde sehr geschätzt. Die Übungen und Einsätze konnten in gewohnter Weise durchgeführt werden. 2022 ergaben sich 254 Stunden Sanitätsdienst: Für die Firma Just in Walzenhausen, das Dorfturnier, den Bergsprint, den Sporttag und das Faustballturnier. Der Blutspendeanlass im Dezember in Heiden war nicht gut besucht. Damit der Anlass weiter durchgeführt werden kann, müssen mehr Spender motiviert werden.

2022 war ein intensives Jahr in Sachen Kurse. 36 Jugendliche haben den Nothilfekurs besucht. Sogar 62 Zertifikate konnten für den BLS-Kurs ausgestellt werden.

Für das Budget 2023 sind keine grösseren Ausgaben geplant, da die neuen Einsatzkleider 2022 angeschafft werden konnten. Zugestimmt wurde den Ausbildungskosten von Bianca Züst zur neuen Kursleiterin.

Zwei Männer seit 50 Jahren dabei

Vizepräsidentin Bianca Züst konnte viele Jubilare beschenken. Für 50 Jahre aktive Vereinstätigkeit bekamen Arthur Tobler und Karl Ruppanner Gutscheine. Andrea Thurnherr und Nicole Bischof wurden für 25 Jahre, Ursula Camenzind und Ursula Richner für 20 Jahre und Caroline Benz für zehn Jahre Vereinstätigkeit geehrt. Ein Dankeschön ging an Urs Rechsteiner für die Organisation des Vereinsausfluges zum Baumwipfelpfad ins Neckertal.

Die Delegiertenversammlung aller Appenzeller Vereine findet im März in Lutzenberg statt. Das OK ist intensiv mit der Planung beschäftigt.