Lutzenberg | Wienacht-Tobel 05.02.2024

Samariterverein ehrt verdiente Mitglieder und begrüsst ein neues Vorstandsmitglied

An der Hauptversammlung des Samaritervereins Lutzenberg-Wienacht durfte Präsidentin Cony Künzler zwei Mitglieder für ihre 45-jährige Verbandstätigkeit ehren.

Von pd
aktualisiert am 05.02.2024

Präsidentin Cony Künzler begrüsste die Mitglieder und Ehrenmitglieder des Samaritervereines Lutzenberg-Wienacht am 26. Januar unter dem Motto «Herz» im Restaurant Hohe Lust zur Hauptversammlung. Cony Künzler blickte auf die monatlichen Übungen zurück, die nach dem Motto «Was das Herz begehrt» zusammengestellt waren. Die Partnerübung fand in Oberegg statt, wo sich der Samariterverein Lutzenberg-Wienacht mit den Samariterinnen und Samaritern des dortigen Vereins um Kindernotfälle kümmere, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Wissen an Schulkinder weitergegeben

An einer anderen Übung traf sich der Verein im Blutspendezen­trum in St. Gallen, wo der Ablauf der Spende und der Blutverarbeitung erklärt wurde. Der Verein organisierte in diesem Vereinsjahr auch die Delegiertenversammlung für den Samariter­verband beider Appenzell. Zwei Mitglieder des Samaritervereins Lutzenberg-Wienacht durften die Dunant-Medaille in Empfang nehmen, verdient für jahrelange Tätigkeit. In der Schule Lutzenberg wurde den Kindern spannendes Wissen aus dem Gebiet der Ersten Hilfe durch den Verein vermittelt. Ausserdem konnte der Verband an den Blutspendeaktionen in Heiden mitwirken. Die Mitglieder des Vereins standen an fünf Anlässen 98 Stunden im Sanitätsdienst.

Die ausgeschriebenen Kurse fanden Anklang und Cony Künzler und Bianca Züst durften diese in verschiedenen Firmen und an der Oberstufe Heiden erteilen. Ein Highlight des Vereinsjahres war der zweitägige Vereinsausflug bei schönem Wetter in die Bielerseeregion.

Der Bericht der Präsidentin erhielt Applaus und wurde einstimmig genehmigt. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurde ebenfalls einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnungen der Kassen konnten mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Die Rechnung und das Budget wurden angenommen. Das neue Jahresprogramm und die Jahresbeiträge wurden genehmigt und dem Vorstand Entlastung erteilt. Einstimmig angenommen wurden auch die Statutenänderung sowie die Anpassung des Spesenreglements.

Neues Vorstandsmitglied gewählt

Stephanie Langenegger ist neues Vorstandsmitglied. Präsidentin Cony Künzler sowie die weiteren Vorstandsmitglieder, Bianca Züst, Ursula Richner, Brigitte Hohl, Carolina Hiltbrunner und Nicole Bischof, wurden im Amt bestätigt.

Lydia Niederer und Urs Rechsteiner wurden geehrt für 45 Jahre Verbandstätigkeit. Eine spezielle Gratulation ging an Bianca Züst, die im Juni 2023 die Ausbildung zur Kursleiterin gemacht hat und nun Präsidentin Cony Künzler bei der Durch­führung der Kurse unterstützen kann. Der Samariterverein Lutzenberg-Wienacht wünscht sich neue Mitglieder, schnuppern ist jederzeit möglich.