Schiessen 20.03.2024

Sandro Hess im Leitenden Ausschuss des Schützenverbandes

Kürzlich fand in Bazenheid die Delegiertenversammlung des St. Gallischen Kantonalschützenverbandes statt. Sie war von wichtigen Entscheidungen und Ehrungen geprägt und begann mit der Begrüssung, begleitet von den Klängen der Musikgesellschaft Bazenheid.

Von pd
aktualisiert am 20.03.2024

Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Sieger der fünften Feldmeisterschaft sowie die langjährigen Funktionäre, die mit Auszeichnungen des Verbandes oder des Schweizerischen Schützenverbandes geehrt wurden.

Unter den Gästen waren hochrangige Personen aus Politik, Militär und Wirtschaft, etwa Regierungsrat Marc Mächler sowie Mitglieder des National- und Kantonsrats. Erfreulich waren die einstimmige Genehmigung des Budgets für 2024 und die Festsetzung der Mitgliederbeiträge. Die Delegierten honorierten die Tätigkeitsberichte mit Applaus, ebenso die sportlichen Erfolge im letzten Jahr.

Höhepunkte der DV waren die Wahlen neuer Funktionäre und die Ehrungen von Mitgliedern für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Der Rebsteiner Sandro Hess wurde als Bereichsleiter Finanzen in den Leitenden Ausschuss des SGKSV gewählt, ebenso Jürg A. Davatz als Bereichsleiter Pistole. Als Revisor konnte der SGKSV Matthias Willi gewinnen.

Die Ehrung der langjährigen Funktionäre unterstrich die Wertschätzung für das Engagement der Geehrten. Josef Dürr, Präsident der IG Sport SG, ehrte Urs Gebert von den Stadtschützen Wil und Christian Steiner von den Pistolenschützen Liechtenstein mit einem Präsent.

Abschliessend wurden die Reglemente für die Vereinskonkurrenzen des 63. St.Galler Kantonalschützenfests 2025 genehmigt und verschiedene Anliegen aus den Vereinen diskutiert. Die Versammlung zeugte von der lebendigen, engagierten Schützenkultur im Kanton und unterstrich die Bedeutung des Verbandes für den Schiesssport. Verbandspräsident Walter Gartmann bedankte sich bei allen für ihr Engagement und schloss die Versammlung mit besten Wünschen für die Zukunft.