Gegen 13 Uhr ist beim Recyclingunternehmen Loacker in Götzis (Bezirk Feldkirch) ein Brand ausgebrochen, schreibt die Landespolizeidirektion Vorarlberg in einer Mitteilung. Obwohl lediglich Papier ohne chemische Zusatzstoffe brannte, wurde die Bevölkerung in der näheren Umgebung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.


Der Aufenthalt im Freien sollte auf kurze Dauer beschränkt werden. Um 17 Uhr war die Vorsichtsmassnahme nicht mehr nötig. Wegen des Brandes war die Landstrasse 203 in diesem Bereich gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Auch der Zugverkehr war betroffen. Die ÖBB-Doppelspurlinie war vorläufig nur einspurig befahrbar.
Auch in Lustenau musste die Feuerwehr ausrücken
In einem Recyclingbetrieb in Lustenau kam es heute ebenfalls zu einem Vorfall. Allerdings ohne grössere Ausmasse. Ein Restmüllhaufen geriet gegen 9 Uhr in Brand. Mitarbeiter der Firma versuchten, das Feuer mit Pulverlöschern unter Kontrolle zu bringen.
Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei war nur noch eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Zwei Mitarbeiter erlitten leichte Verletzungen. Sie atmeten Löschpulver und Rauchgase ein und wurden zur medizinischen Abklärung ins Krankenhaus eingeliefert.
In diesem Jahr hatte es bereits in Altstätten und in Au in je einem Recyclingcenter gebrannt.
Schon wieder brennt es in einem Recyclingcenter, diesmal in Götzis