Lüchingen vor 3 Stunden

Schulrat plant Zukunft: Studien für Neubauten und Turnhalle lanciert

Die Primarschule Lüchingen hat neben der Machbarkeitsstudie Ersatzneubau Schulhaus Roosen und Kindergarten Sonnenhügel eine Machbarkeitsstudie für ein Schulzentrum Roosen in Auftrag gegeben. Ausserdem wurde ein Spielplatz gesperrt.

Von psr/red
aktualisiert vor 3 Stunden

Geprüft wird dabei ein Ersatzneubau des Schulhauses Roosen mit Schulzimmern und Gruppenräumen für den Bedarf der Primarschule Lüchingen sowie ein Ersatzneubau des Kindergartens Sonnenhügel im Umfang von zwei Schulzimmern mit Gruppenräumen. Ebenfalls Teil der Abklärungen ist ein Ersatzneubau für eine Einfachturnhalle und einer Bühne zur Mehrfachnutzung der Halle.

Studie zu einem Schulzentrum Roosen

Diese Machbarkeitsstudie wurde an der ausserordentlichen Bürgerversammlung 2024 als Antrag eingebracht. Dem Antrag zufolge soll geprüft werden, alle Schulstandorte der Primarschule Lüchingen im Roosen zu vereinen. Auch hier werden Schulzimmer mit Gruppenräumen sowie eine Einfachturnhalle mit Mehrzwecknutzung für den Bedarf der Primarschule Lüchingen geprüft.

Aktuell erfolgt die Abklärung mit der Stadt Altstätten bezüglich der bestehenden und eventuell neuer Schutzraumplätze der beiden Machbarkeitsstudien. Die Begleitung des Prozesses inklusive Kostenschätzung erfolgt durch Rolf Gantenbein aus Widnau. Mit den Studien wurde der Architekt Joshua Loher aus Widnau beauftragt.

Bevölkerung wird Anfang 2026 informiert

Mit diesen Schritten und einer allfälligen anschliessenden Renovation des Schulhauses Kirchfeld wird die Primarschule Lüchingen infrastrukturell für die Zukunft fit gemacht. Der Schulrat rechnet mit der Fertigstellung beider Machbarkeitsstudien bis Ende 2025. Anschliessend sollen die Ergebnisse der Bevölkerung im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Januar oder Februar 2026 präsentiert werden, um an der Bürgerversammlung 2026 eine Abstimmung über einen Projektierungskredit abzuhalten.

Zu gefährlich: Spielplatz gesperrt

Der Spielplatz beim Schulhaus Roosen, der seinerzeit von Eltern und Vertretern der Primarschule Lüchingen geplant und errichtet wurde, musste nach einer Kontrolle durch die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt werden. Die Kontrolle ergab erhebliche Mängel: morsche und splittrige Holzteile, zahlreiche Fingerfangstellen mit hoher Verletzungsgefahr sowie Fangstellen für Kordeln von Jacken und Halsketten. Der Schulrat ist der Empfehlung des bfu-Kontrolleurs nachgekommen und hat den Spielplatz umgehend gesperrt und mit Zäunen gesichert. Über das weitere Vorgehen wird der Schulrat wieder informieren. Auch beim Spielplatz des Kindergartens Sonnenhügel mussten nach der bfu-Kontrolle zwei Geräte abgebaut werden. Hier wird zeitnah eine geeigneten Lösung erarbeitet.

Finanzielle Herausforderungen

Trotz zahlreicher Herausforderungen, zum Beispiel im Bereich der Sonderpädagogik und der Infrastruktur, ist der Schulrat zuversichtlich, die Finanzen der Primarschule Lüchingen im laufenden Jahr im Rahmen der Budgetplanung zu halten.

Der Termin für die nächste Bürgerversammlung wurde vom Schulrat auf Montag, 23. März 2026, in der Turnhalle Roosen angesetzt. 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.