Angemeldet für den Wettkampf im Rheintal haben sich 130 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 15 Sportgruppen aus der Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Über das Wochenende werden Lebensfreude pur und grosser Einsatz ihren Höhepunkt erreichen. Für das Schwimm-Meeting haben alle fleissig trainiert.
Der Wettkampf besteht aus Vor- und Finalläufen
Special Olympics (SO) ist das grösste internationale Sportprogramm für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung. Das Mitmachen ist wichtiger als der Rang, obwohl es auch für diese Sportlerinnen und Sportler schmerzhaft sein kann, wenn sie für ihren Einsatz keine Medaille empfangen können.
«Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben»: Dieses SO-Bekenntnis wird eine Sportlerin oder ein Sportler bei der Eröffnungsfeier am Samstag um 13 Uhr im Hallenbad an alle richten. Im Anschluss beginnen sofort die Vorläufe, die bis in den frühen Abend dauern. Am Abend wird zu einem Unterhaltungsprogramm eingeladen. Am Sonntag starten dann die Finalläufe in den einzelnen Disziplinen und Kategorien statt. Ein grosses Team von Helferinnen und Helfern steht im Einsatz und kümmert sich auch um das leibliche Wohl von allen.
Schwimm-Meeting von Special Olympics im Balgacher Hallenbad