«Mit seiner einzigartigen Landschaft, innovativen Unternehmen und engagierten Menschen bietet das Rheintal viel Lebensqualität»: Um genau das sichtbar zu machen, wurde 2015 die Marke rheintal.com ins Leben gerufen – getragen vom Verein St.Galler Rheintal und über 40 Unternehmen. Die Plattform richtet sich an Fachkräfte, Unternehmen, Rückkehrwillige, Einheimische und Gäste – und will gemäss eigener Aussage zeigen, warum das Rheintal ein Ort mit Perspektive ist.
Eine Plattform für Leben, Arbeiten und Entdecken
Das Portal präsentiert die Region über Gemeindegrenzen hinweg als Einheit, und will so die Wahrnehmung nach aussen stärken und relevante Akteure vernetzen. Erreicht werden soll das mit «inspirierenden Inhalten, Porträts und Standortgeschichten». Die Region soll unter anderem dadurch im nationalen und internationalen Wettbewerb positioniert werden.
Zu den erfolgreichen Projekten gehört etwa der Imagefilm «Wa macht üsers Rhintal so grossartig?» mit dem Widnauer Musiker und Comedian Nico Arn. Das Video wurde innerhalb von zwei Monaten rund 2,8 Millionen Mal aufgerufen.
Auch auf Social Media ist rheintal.com unterwegs: Mit der Kampagne «Rhinfluencer:innen» wurden Menschen aus der Region zu authentischen Botschafterinnen und Botschaftern.
Stimmen aus der Bevölkerung
An der Rhema entstand ein Video mit Stimmen aus der Bevölkerung. Rheintalerinnen und Rheintaler gaben Antworten auf die Frage: Was macht das Leben im Rheintal besonders? Die Meinungen sind so vielfältig wie die Region selbst. Das Video gibt es auf www.rheintal.com.
Weichenstellung für die Zukunft
«Mit rheintal.com machen wir sichtbar, was unsere Region als Lebens- und Wirtschaftsstandort auszeichnet. Die Marke bringt Menschen, Gemeinden und Unternehmen zusammen – und zeigt, dass das Rheintal mehr ist als ein geografischer Begriff: Es ist ein gemeinsames Versprechen», sagt Sabina Saggioro, Geschäftsleiterin des Vereins St.Galler Rheintal.
Seit zehn Jahren: rheintal.com macht die Region als Wirtschafts- und Lebensraum sichtbar