16.04.2021

Shem Thomas staunt über das Wunder des Lebens

In seiner neuen Single "Miracle" sinniert der Rheintaler Sänger Shem Thomas über die Schönheit und die Vielfalt des Lebens. Das entspannt - auch klanglich.

Von Andreas Rüdisüli
aktualisiert am 03.11.2022
Die Plattenfirma beschreibt Shem Thomas' aktuelle Musik gewohnt schwurbelig als "Mischung aus organischem Singer-Songwriter-Pop und urbanem Trap", die zu etwas Eigenem verschmelze. Schon beim ersten Durchgang begreift auch der Gelegenheitspophörer, was gemeint ist. Thomas verzichtet zwar nicht auf Melodie, fährt aber deutlich mehr trendige Elektronik auf als zu seiner Anfangszeit. Mit der erfolgreichen Popballade "Crossroads", die viele noch im Ohr haben dürften, hat der neuste Output des Rheintalers jedenfalls nicht mehr viel am Baseballcap.Globale EigenständigkeitDass Shem auch Hip Hop hört, wird schon in der ersten Minute von "Miracle" klar. Das Subgenre Trap, auf das sein Promoter anspielt, ist eine Spielart des Genres aus dem Süden der USA, die auch bei uns populär ist, besonders in der elektronischen Variante, auf die "Miracle" geschickt verweist. Doch auch auf den Refrain mit Ohrwurmqualitäten, für einen Popsong beinahe zwingend, müssen wir nicht verzichten. Die simple Songzeile "This life is a miracle" spukt nach ein paar gestreamten Durchgängen jedenfalls noch eine Weile im Kopf herum. Shem Thomas packt so ziemlich alles in sein Lied, was im Moment aus den globalen Lautsprechern fliesst. Trotzdem ist "Miracle" keine beliebige Reverenz an den Mainstream unserer Zeit geworden, sondern ein eingängiges, modernes Stück Musik, zu dem man im Homeoffice gern mitwippt."Miracle" ist die dritte Single von Shem Thomas, erscheint am Freitag, 16. April 2021, und ist auf allen gängigen Streamingportalen zu hören. Der Song ist Teil seines zweiten Albums "8", das im Herbst dieses Jahres veröffentlicht wird und das Thomas selbst produziert hat. Danach will der in Diepoldsau aufgewachsene Sänger mit seiner Band auf Tour gehen.