Skicross 09.12.2022

Skicrosser Marc Bischofberger fährt erstmals seit bald drei Jahren wieder aufs Weltcup-Podest

Der 31-jährige Oberegger Marc Bischofberger fuhr im Weltcup in Val Thorens auf den dritten Platz. Im Final stürzte er, fuhr aber im Gegensatz zum ebenfalls ausgeschiedenen Florian Wilmsmann über die Ziellinie.

Von ys
aktualisiert am 09.12.2022

Der Sieg ging an den 25-jährigen Vorarlberger Mathias Graf, der erstmals im Weltcup triumphierte. Den zweiten Platz sicherte sich der Franzose Youri Duplessis-Kergomard. Für Bischofberger war es der erste Podestplatz seit bald drei Jahren; im Februar 2020 hatte er in Sunny Valley (Russland) gewonnen. Insgesamt fuhr Bischofberger im Weltcup zum neunten Mal in die Top 3, viermal feierte der Olympia-Silbermedaillengewinnern von 2018 einen ersten Platz.

Dank fahrerischer Stärke im Final

Im Final verhedderte sich Marc Bischofberger beim Versuch, die vor ihm liegenden Fahrer anzugreifen. Nachdem er umfiel, war er aber schnell wieder bereit, um sich noch den dritten Platz zu sichern. Schon in den vorherigen Heats war der Innerrhoder nur mässig gestartet, machte aber jeweils auf der selektiven Strecke Strecke in Val Thorens, wo Bischofberger 2015 seinen ersten Weltcupsieg feierte, Ränge gut. Besonders eindrücklich war die Überholaktion im Halbfinal, wo Bischofberger an einem Ort am Deutschen Tim Hronek vorbeifuhr, an dem es gar keinen Platz dafür gab.

Im ersten Weltcuprennen vom Donnerstag war dem Gamser Jonas Lenherr mit dritten Platz ein Topergebnis geglückt, Marc Bischofberger war im Achtelfinal ausgeschieden und musste sich mit dem 30. Rang begnügen. Am kommenden Montag steht in Arosa bereits das dritte Rennen der Saison auf dem Programm. Im Nacht-Sprintrennen war Marc Bischofberger bisher allerdings noch nie erfolgreich.