Rüthi 08.01.2026

Sonja Arnold bringt juristische und soziale Kompetenz ins Sozialamt ein

Der Gemeinderat hat Sonja Arnold zur neuen Bereichsleiterin Sozialamt gewählt. Sie bringt Erfahrung in Recht, Sozialer Arbeit und Integration mit.

Von gk
aktualisiert vor 3 Stunden

Der Gemeinderat hat Sonja Arnold als neue Fachperson Sozialamt gewählt. Sie wuchs in der Slowakei auf, maturierte an einem zweisprachigen Gymnasium und erlangte ihren Bachelor of Law in Rechtswissenschaften.

Der Berufseinstieg erfolgte über ein Vorpraktikum bei der Fachstelle Integration des Vereins St. Galler Rheintal, wo Sonja Arnold als erste Mitarbeiterin in Ausbildung weiterwirken konnte. In dieser Funktion lernte sie die regionalen Verwaltungsstrukturen, politischen Abläufe und die kantonale Ebene kennen. Sie arbeitete eng mit Behörden und Gemeinden zusammen. In Ergänzung zu ihrer Arbeit erlangte Sonja Arnold an der Ostschweizer Fachhochschule OST in St. Gallen den Bachelor of Science OST in Sozialer Arbeit.

Schlüsselperson in der Region

Zudem ist sie bis heute als Schlüsselperson bei der Fachstelle Integration des Vereins St. Galler Rheintal tätig. In der  Funktion unterstützt sie Menschen in sozialen und administrativen Anliegen als sprachliche und kulturelle Vermittlerin.

Dieses Wissen zeichnet sie zusätzlich aus und wird sie bei der täglichen Arbeit als Bereichsleiterin Sozialamt auf der Gemeindeverwaltung Rüthi unterstützen. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Einheitsgemeinde Rüthi heissen Sonja Arnold willkommen und wünschen ihr viel Freude in ihrer neuen beruflichen Herausforderung.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.