Berneck 05.07.2023

Spannende Geschichtslektion am Wanderweg

Am Wanderweg durch das Taatobel wird über den Brand der «Papieri» im Jahr 1923 berichtet.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 07.07.2023

Eingangs des Tobels entstand im 19. Jahrhundert am Littenbach (in Oberegg und Reute Fallbach genannt), eine viel Wasser benötigende Papierfabrik. In der «Papieri» wurde aus Lumpen Papier und leichter Karton hergestellt. «Gemäss dem Grundbucheintrag von 1864 war Johann Dominik Federer als Papierfabrikant aufgeführt. Damals wurden die benötigten Zellstofffasern aus abgenutzten Textilien (Lumpen, Lappen) hergestellt», heisst es auf der Informationstafel am Wanderweg. Und weiter: «Gemäss der Gebäudeversicherung St. Gallen wurde die ‘Papieri’ am 1. Juni 1923 ein Raub der Flammen.

Um das Jahr 1950 wurde an gleicher Stelle ein Wohnhaus mit Nebengebäuden erstellt.» Das leer stehende Gebäude wurde 2016 von der Gemeinde Berneck erworben und abgebrochen. Damit konnte eine Bachverbreiterung mit einem grosszügigen Holzrückhaltebecken realisiert werden.