Rheineck 27.05.2023

Spiele-Schnitzeljagd durchs Städtli und Uno-Spielmorgen

Die Ludothek Rheineck feiert den zehnten Nationalen Spieltag am Samstag, 3. Juni, mit zwei tollen Anlässen: einem Uno-Spielmorgen und einer Spiele-Schnitzeljagd. Letztere beginnt schon am Pfingstwochenende.

Von pd
aktualisiert am 27.05.2023

Vor 30 Jahren wurde zum ersten Mal ein nationaler Spieltag der Schweizer Ludotheken durchgeführt und fand seither in regelmässigen Abständen alle drei Jahre statt. Die zehnte Ausgabe liess nun etwas auf sich warten. Ursprünglich für 2020 geplant, musste er wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. 2023 ist es nun endlich wieder so weit und der Tag steht unter dem Motto «Die Schweiz spielt». Beim gemeinsamen Spielen wird gelacht und gekämpft, gestritten und verhandelt, erfahren und gelernt und vor allem gemeinsam wertvolle Zeit verbracht. Spielen schafft Nähe und Vertrauen, verbindet Menschen und bietet ihnen die Möglichkeit, sich unbeschwert und fröhlich zu begegnen.

Uno für Gross und Klein

Dabei steht mit Uno ein Spiel im Mittelpunkt, dass weitherum bekannt ist. Uno ist einfach zu erklären und kann generationenübergreifend gespielt werden. Die einfachsten Uno-Varianten können schon dreijährige Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern spielen. Mit den verschiedenen Varianten, wachsen dann die Herausforderungen.

In der Ludothek Rheineck an der Hauptstrasse 25 findet deshalb am Samstag, 3. Juni, von 10 bis 12 Uhr ein Uno-Spielmorgen statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig und die Teilnahme kostenlos. Gespielt wird drinnen und bei schönem Wetter auch draussen Uno in verschiedensten Varianten.

Spiele-Schnitzeljagd durchs Städli

Bereits im Vorfeld steigt die Vorfreude auf den nationalen Spieltag und zwar mit einer Spiele-Schnitzeljagd. Dazu sind im Rheinecker Städli ab Samstag, 27. Mai, im Gebiet der Hauptstrasse 1 bis 36 und Thalerstrasse 1 bis 10 in Schaufenstern Spiele mit Lösungsbuchstaben platziert. Aus den Buchstaben ergibt sich dann das Lösungswort.

Welche Spiele gesucht werden müssen, dass verrät das Hinweisblatt mit Lösungstalon. Dieses kann in der Ludothek abgeholt werden oder einfach auf der Website www.ludo-rheineck.ch/agenda/spiele-schnitzeljagd heruntergeladen werden.

Der Talon mit dem Lösungswort muss bis am 3. Juni, um 12 Uhr, in der Ludothek abgegeben oder dort in den Briefkasten geworfen werden. Unter den richtigen Lösungswörtern werden tolle Preise verlost. Eins sei schon verraten: auch die Preise werden etwas mit Spielen zu tun haben.