Über vier Jahrzehnte hinweg wurde die Spielgruppe mit grossem Engagement von einem Verein getragen. Mit der Übernahme wird die bewährte Arbeit weitergeführt und gleichzeitig den heutigen organisatorischen und betrieblichen Anforderungen angepasst, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde.
Professionalisierung der Strukturen
In den vergangenen Jahren sind die fachlichen, administrativen und rechtlichen Anforderungen an den Betrieb einer Spielgruppe stetig gestiegen. Mit der Integration in die Gemeindestrukturen werden Abläufe professionalisiert und langfristig stabilisiert. Davon profitieren insbesondere die Mitarbeitenden durch klare Zuständigkeiten und zeitgemässe Strukturen. Für Eltern und Kinder gibt es keine Änderungen.
Neue Leitung der Spielgruppe
Die fachliche Leitung der Spielgruppe übernimmt neu die ausgebildete Wald-/Spielgruppenleiterin Sandra Thür. Sie folgt auf die abtretende Vereinspräsidentin Claudia Odermatt, die die Spielgruppe mit grossem Engagement geführt hat. Die Gemeinde dankt ihr herzlich für ihren langjährigen Einsatz zugunsten der Kinder.
Tag der offenen Tür
Die Spielgruppe Diepoldsau-Schmitter bietet Kindern im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren einen liebevollen Raum zum Erleben, Spielen und Entdecken – im Raum oder in der Natur. Im Mittelpunkt stehen freies Spiel, soziales Lernen und die individuelle Entwicklung der Kinder, begleitet von qualifizierten Fachpersonen.
Am 24. Januar findet von 9 bis 11 Uhr ein Tag der offenen Tür statt in der Raumspielgruppe (Blauer Pavillon beim Schulhaus Kirchenfeld) sowie in der Waldspielgruppe (Nollenwald, hinter Mehrlust Catering).
Spielgruppenbetrieb wird von der Gemeinde übernommen