Fussball 31.08.2023

Staad brennt im Duell mit dem FC Rebstein auf Derby-Revanche

In Diepoldsau verloren die Seebuben unglücklich, nun wollen sie gegen den FC Rebstein zurückschlagen. Der FC Rüthi bekommt es indes mit einem weiteren Aufstiegskandidaten zu tun, während St.Margrethen und Diepoldsau gute Aussichten auf Punkte haben.

Von rez
aktualisiert am 31.08.2023

Es war ein spannendes Spiel, das sich Diepoldsau und Staad letzten Samstag lieferten – die Hausherren gewannen nicht zuletzt dank Torhüter Petar Petrov. Der FC Staad muss nach zwei Niederlagen von einem Fehlstart in die Saison sprechen, seine Leistung auf der Rheininsel war aber nicht schlecht. Das soll nun der FC Rebstein zu spüren bekommen. Am Sonntag, 15.30 Uhr, ist er im Bützel zu Gast, wo die Popadic-Elf unbedingt ihre ersten Punkte in dieser Saison einfahren will. Das Rüstzeug dazu hat Staad, mit sieben Gegentoren in zwei Spielen scheint zurzeit aber die Abwehr noch nicht ganz zu stimmen – und vorne mangelte es in Diepoldsau an der Chancenauswertung.

Rebstein hat auf die Startniederlage in Rüthi mit einem 5:1-Sieg gegen Buchs II reagiert und eine starke Leistung gezeigt. Im «Match der Woche» wird Grün-Weiss alles daran setzen, die Leistung zu bestätigen und sich im vorderen Mittelfeld der Rangliste festzusetzen, wie sich dies das Team von Ralph Heeb vorgenommen hat.

Der FC Rüthi bekommt es nach der 0:6-Schlappe in Ruggell erneut mit einem Aufstiegsanwärter zu tun: Am Samstag, 15 Uhr, ist der FC Besa auf dem Rheinblick zu Gast. Die Rüthner wollen sich für die hohe Niederlage rehabilitieren und dem hoch gehandelten Besa unbedingt ein Bein stellen. Auch zu Hause und auch am Samstag (16 Uhr) spielt der FC St.Margrethen. Dieser ist schon auf Ruggell und Besa getroffen und hat die Spiele deutlich verloren – mit Eschen II ist nun aber ein Gegner zu Gast, mit dem die Scharrenbroich-Elf mithalten sollte.

Als letztes Fanionteam steht am Sonntag, 16.30 Uhr, der FC Diepoldsau-Schmitter in Gams im Einsatz. Er ist mit zwei Siegen stark in die neue Saison gestartet und kann beim Aufsteiger locker aufspielen. Aber Achtung: Gams hat das letzte Spiel bei Rorschach-Goldach II 3:2 gewonnen.

Fussball
3. Liga, Gruppe 2

Samstag: Rüthi – Besa (15.00), St. Margrethen – Eschen II (16.00), Montlingen II – Rorschach-G. II (17.00).
Sonntag: Staad – Rebstein (15.30), Buchs II – Ruggell (16.15), Gams – Diepoldsau-S. (16.30).

4. Liga, Gruppe 3
Am Mittwoch: Altstätten II – Rheineck 2:2, Steinach II – Au-Berneck II 3:3.
Samstag: Rebstein III – St. Margrethen II (15.00), Rorschach-G. III – Au-Berneck II, Heiden – Rorschacherberg (17.00), Steinach II – Widnau II (18.15).