26.10.2022

Staad im Achtelfinal – und nun gegen den FC St. Gallen

Wie in der ersten Cuprunde trafen die Staader Erstligistinnen auch im 1/16-Final auf ein Team aus der 3. Liga. Diesmal hiess der Gegner Niederlenz aus dem Aargau.

Von pd/rez
aktualisiert am 02.11.2022
Dort traf Staad auf schönes Wetter und einen schrägen, holprigen Platz. Ab der ersten Minute standen die Gegnerinnen hinten herein, kamen kaum über die Mittellinie. Das hielt die Staaderinnen nicht auf, sofort kamen sie zu Chancen. Ein Tor liess aber lange auf sich warten. In der 36. Minute kam die Erleichterung. Sabrina Petriella wurde vor dem Strafraum von den Beinen geholt, es gab einen Freistoss aus gefährlicher Position. Petriella selber lief an und verwandelte zum 1:0 für die Gäste.Die 2. Halbzeit verlief gleich, wieder kam Niederlenz nicht in die andere Hälfte. Bei Staad häuften sich die Chancen, doch sie wurden nicht verwertet. In den letzten zehn Minuten stellte Niederlenz die Taktik um und erzeugte nun vor allem über die Mitte Druck. Staad ermöglichte dies aber, sein Spiel zu spielen und das Duell für sich zu entscheiden. Shania Vogt spielte in der Nachspielzeit einen grandiosen Pass in die Tiefe, den Anna Lanter zum 2:0 verwertete.In der nächsten Cuprunde treffen die Staaderinnen am 19. oder 20. November auf den FC St. Gallen. Das Super-League-Team hat in dieser Saison auch schon den FC Widnau (2. Liga) ausgeschaltet. Das nächste Ligaspiel ist am Samstag, 29. Oktober, 18 Uhr, gegen Schwyz.Schweizer Cup, 1/16-FinalNiederlenz – Staad 0:2 (0:1)Tore: 36. Petriella 0:1, 93. Lanter 0:2.Staad: Huber; D. Egli (46. Blumenthal), Wehrle, Bächter, Rolinger (70. Feja); Trzaskowski (70. Boehrer), Petriella; Schmidli (75. Lanter), Vogt; Schwarzl (46. Eiler), Bisquolm.Rebstein schliesst Hinrunde auf Rang zwei abIn der 4. Liga hat ein Frauen-Fanionteam aus dem Rheintal bereits Winterpause: Rebstein, das am Dienstag Arbon dank Toren von Sandra Köppel (2) und Milica Disic mit 3:0 besiegt hat. Wegen zwei Mannschaftsrückzügen vor der Saison gibt es diese Hinrunde in der 4. Liga, Gruppe 2, pro Team nur sechs Spiele.Rebstein hat fünf davon gewonnen und eines verloren – gegen Uzwil II, das die Hinrunde mit 18 Punkten makellos an der Spitze abschliesst. Das «Eins» des FC Altstätten hat bisher erst einen Zähler geholt. Es trifft nun am Sonntag, 30. Oktober, um 10.30 Uhr auf Bühler II.