Oberriet 07.11.2022

Starke Aufholjagd hat dem RC Oberriet-Grabs nicht zu Punkten gereicht

Der RC Oberriet-Grabs wird den Abstiegskampf  bestreiten müssen. In Einsiedeln zeigte er eine Aufholjagd, holte aber keine Punkte.

Von dos
aktualisiert am 07.11.2022

In der zweitletzten Runde der Premium League war der RCOG in Einsiedeln zu Gast. Nach einem zwölf-Punkte-Rückstand zur Pause blies er in der zweiten Hälfte zur Aufholjagd, musste sich letztlich aber um zwei Punkte geschlagen geben.

Den Auftakt machten bis 57 kg Greco Andrin Vetsch und Dany Kälin. Vetsch hielt gut mit, verlor dann aber nach wenigen Sekunden in der zweiten Halbzeit auf den Schultern. Enger war es im Schwergewicht zwischen Andrii Vyshar und Sven Neyer sowie bis 61 kg Freistil zwischen Janis Steiger und Oleksandr Golin. Bis 130 kg gewann der RCOG-Trainer beim Stand von 3:3 nur, weil er mit einer Zweierwertung die höhere Wertung erzielt hatte. Ähnlich war es zwischen Steiger und Golin; den Kampf entschied der Einsiedler mit 6:6 Punkten – wieder wegen der höheren Wertung – äusserst knapp für sich.

Kein Kampf gab es bis 97 kg Greco, Ilir Fetahu gab noch vor dem Kampfbeginn wegen seiner Schulterverletzung Forfait. Weitere vier Teampunkte holten die Klosterstädter bis 65 kg Greco; Roman Kehl unterlag Michel Schönbächler nach Punkten. Zur Pause lag der Ringerclub Oberriet-Grabs so bereits mit 3:15 im Rückstand.

Eine sehr starke zweite Halbzeit wird nicht belohnt

Nach der Pause stand Dominik Steiger erstmals in dieser Saison für den RCOG auf der Matte. Zuletzt unterstützte er Tuggen als Doppellizenzringer. Steiger hielt gegen den starken Yves Neyer gut dagegen und holte bei der Punkteniederlage dank eines Konters kurz vor Schluss den geforderten Mannschaftszähler.

In den letzten vier Kämpfen hätte der RCOG 14 Punkte gut machen müssen. Den Auftakt zur Aufholjagd machte Captain Andreas Vetsch. Der Greco-Spezialist kämpfte gegen Jan Neyer im Freistil sehr abgeklärt, siegte nach Punkten und holte so zwei Zähler. Einmal mehr eine starke Leistung zeigte Maurus Zogg. Der Grabser erkämpfte sich gegen den körperlich überlegenen Sascha Schmid Punkt um Punkt und gewann mit technischer Überlegenheit.

Ebenfalls abgeklärt agierten Flavio Freuler und Nicolas Steiger in den 75-kg-Klassen. Freuler traf auf Jan Walker und entschied das Duell ohne Punktverlust für sich. Im Freistil traf Nicolas Steiger auf Lars Neyer. Steiger entkam nach Schwungangriff des Gegners der Schulterniederlage knapp, setzte zum Konter an und schickte Neyer auf die Schultern. Da der Kampf schon entschieden war, war das nur Resultatkosmetik. Letztlich verlor der RCOG auch die zweite Begegnung mit Einsiedeln mit zwei Punkten Differenz.

Silvan Steiger, der sportliche Leiter des RCOG, sagte: «Nach der Abwaage wussten wir, dass auch der Rückkampf eine knappe Angelegenheit würde. Die zweite Hälfte lief für uns eigentlich ideal, obwohl Einsiedeln taktisch gut auf sie eingestellt war. In den ersten fünf Kämpfen hatten wir uns mehr erhofft; drei 0:4-Niederlagen aus der ersten Halbzeit konnten wir nicht mehr gutmachen.»

Nach der erneuten Niederlage gegen Einsiedeln ist nun auch klar, dass der RC Oberriet-Grabs zu den Abstiegskämpfen gegen den Schweizer Meister der Challenge League antreten muss. Noch ist nicht klar, wer ihm Anfang Dezember in diesem entscheidenden Duell gegenüberstehen wird: Mit je zwölf Punkten bilden Hergiswil, Brunnen und Sense aktuell die Tabellenspitze der zweithöchsten Ringerliga.

Premium League
RR Einsiedeln – RC Oberriet-Grabs 18:16
Bis 57 kg Greco: Kälin – Andrin Vetsch 4:0 (5:0), bis 61 kg Freistil: Golin – J. Steiger 2:1 (6:6), 65 G: Schönbächler – Kehl 4:0 (16:0), 70 F: J. Neyer – Andreas Vetsch 0:2 (0:2), 75 G: Walker – Freuler 0:2 (0:3), 75 F: L. Neyer – N. Steiger 0:4 (4:6), 80 G: Schmid – Zogg 0:4 (0:16), 86 F: Y. Neyer – D. Steiger 3:1 (9:2), 97 G: Von Euw – Fetahu 4:0 Forfait, 130 F: S. Neyer – Vyshar 1:2 (3:3).