Altstätten vor 1 Stunde

Statt am Mittwochnachmittag am Samstag: Pumptrack-Eröffnung verschoben

Die Vorfreude ist in Altstätten gross, doch es braucht noch etwas Geduld. Die offizielle Eröffnung des neuen Pumptracks verzögert sich wetterbedingt. Neu wird er am Samstag, 27. September, feierlich eingeweiht.

Von gk, red
aktualisiert vor 1 Stunde

Die offizielle Eröffnung des Pumptracks beginnt am Samstag um 13.30 Uhr mit der Begrüssung durch den Stadtrat, der symbolischen Checkübergabe durch die Mobiliar und dem Durchschneiden des Bands. Danach starten die Shows der Profifahrerinnen und -fahrer, die in packenden Acts zeigen, was auf der neuen Rundstrecke alles möglich ist. Wegen der Wetterprognosen wurde die Eröffnung von Mittwoch auf Samstag, 27. September, verschoben. 

Jede und jeder kann die neue Welle ausprobieren

Nach dem offiziellen Teil gehört die Welle allen: Rauf aufs Bike, Skate- oder Kickboard und die erste eigene Spur ziehen. Vor Ort stehen zudem Testbikes bereit – ideal für alle, die Neues ausprobieren möchten. Helm auf, Spass an – und rein ins Abenteuer!, lautet das Motto.

Mit Essen, Getränken und Musik im Hintergrund wird der Energielevel den ganzen Nachmittag über hoch bleiben. 

Seit 2021 hat sich der Verein Pumptrack Altstätten für die Umsetzung der Rundstrecke eingesetzt. Die Bürgerschaft hatte dem Baukredit über 555'000 Franken im Frühling 2024 zugestimmt. Im Mai dieses Jahres wurde mit dem Bau begonnen. Gleichzeitig entstand die erste Etappe des Lyrikwegs, die direkt zum Pumptrack führt. 

Der Abschnitt beim Pumptrack ist bereits fertiggestellt; der Teil beim Schulhaus wird mit den Umgebungsarbeiten der Schulen Schöntal und Höflibach abgestimmt. Bei günstigem Wetter und optimalem Projektverlauf wird das Projekt bis voraussichtlich Ende des Jahres vollendet sein. 

pmptrck.ch 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.