Turnen vor 1 Stunde

Stefan Jäggi gibt das Präsidium ab und wird neues Ehrenmitglied

Vereinspräsident Stefan Jäggi hat den STV Marbach über Jahre geprägt – jetzt wurde er gewürdigt. Und er übergab an der Hauptversammlung sein Amt einem anderen Ehrenmitglied.

Von Samuel Tanner
aktualisiert vor 1 Stunde

Eigentlich ist es beim STV Marbach der Präsident, der durch die Hauptversammlung führt. Aber als am späteren Abend beim Traktandum «Ehrungen» die Gspänli aus dem Vorstand übernahmen, als sie im grossen Saal des Restaurants Krone einen kleinen Stammtisch aufbauten und Kafi Lutz servierten, dürfte Stefan Jäggi geahnt haben, was nun kommt.

Sechs Jahre lang hat Jäggi den Verein als Präsident geführt und geprägt. Noch länger ist er im Verein als motivierter Männerriegler und Krampfer bekannt. Er war Jugileiter und neun Jahre lang Chef der Jugendriege. Er war OK-Präsident des Jugilagers. Er sass im Organisationskomitee, als der STV Marbach im Jahr 2016 die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen austrug. Er war Vizepräsident des Vereins. Er wurde bekannt als Zuverlässigkeit auf zwei Beinen. Und er blieb vor allem immer ein Turnkamerad, den man gern haben muss.

Auf diese HV hat Jäggi den Rücktritt eingereicht; «es ist ein guter Zeitpunkt», sagte er in seiner Rede. Noch einmal hat er ein prall gefülltes Vereinsjahr erlebt. Im Frühling organisierte der STV Marbach den Sport-Fit-Tag, an dem Jäggi mit der Mappe unter dem Arm über den Sportplatz rannte, weil er für den Mini-Gigathlon verantwortlich war. Im Sommer reiste er mit dem ganzen Verein an das Eidgenössische Turnfest in Lausanne. Und im Herbst präsentierte er die neue Fahne, die den Turnverein in zusätzlichem Glanz erstrahlen lässt.

Erneuerung im Vorstand und ein weiteres Ehrenmitglied

Der Verein lebt – auch das ist ein Verdienst von Stefan Jäggi. Und ein weiterer Grund, weshalb er einstimmig und unter grossem Applaus zum neuen Ehrenmitglied gewählt wurde. In Reimform erinnerten seine Vorstandsgspänli daran, wie er den STV Marbach durch die Corona-Zeit geführt und wie er diesem insgesamt 16 Jahre in hohen Ämtern gedient hatte – und wie sehr sie hoffen, dass er ihm als «aktives Mitglied» erhalten bleibt.

Jäggi übergibt einen Verein, der auch im letzten Jahr wieder einen Gewinn einfuhr und der, um die vielen Helferinnen und Helfer angemessen zu entschädigen, ein neues und grosszügiges Spesenreglement eingeführt hat. Einen Verein auch, der (vielleicht auch deshalb) weiterhin keine Mühe bekundet, die Ämter zu besetzen. So wurden an der diesjährigen HV mit Cornelia Rohner eine neue Vertretung der Frauenriege und mit Adrian Schachtler und Sina Büchel ein neues Duo für die Technische Kommission gewählt.

Nachdem Jäggi das Präsidium als Ehrenmitglied abgab, übernahm es ein anderes Ehrenmitglied. Reto Ebneter, langjähriger sportlicher Spiritus Rector des STV Marbach, trat im Winter von der Aktiv- in die Männerriege über. Und nahm gleichzeitig das Präsidentenamt an. Für seine grossen Verdienste als Oberturner und Leiter der Grossfeldgymnastik, als Chef der Technischen Kommission und auch als Sportler, war er bereits zum Ehrenmitglied ernannt worden. Aber das hält ihn nicht davon ab, weiter für den Verein aktiv zu sein. An der HV wurde er, natürlich diskussionslos und ebenfalls mit viel Applaus, ins höchste Amt des STV Marbach gewählt.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.