Vor fünf Jahren hat Züst mit viel Freude die Verantwortung als Gemeinderat wahrgenommen und stand mit grossem Engagement dem Ressort Standort und Kultur vor, teilt die Gemeinde mit.
Züst begründet seinen Rücktritt damit, dass er durch seinen Positionswechsel in die Projektentwicklung innerhalb des Hochbauamtes der Stadt St.Gallen und der damit verbundenen Erhöhung seines Arbeitspensums die notwendigen Ressourcen für ein Engagement als Gemeinderat nicht mehr aufbringen kann.
Zwei Vakanzen im Gemeinderat
Die Rücktrittsfrist für Behördenmitglieder lief am 30. November ab. Aus dem Kantonsrat und der Geschäftsprüfungskommission sind keine Rücktritte zu verzeichnen. Nach dem bereits kommunizierten Rücktritt von Gemeinderätin Silvia Büchel entstehen zwei Vakanzen im Gemeinderat, die neu zu besetzen sind. Der Gemeinderat teilt weiter mit, dass derzeit geeignete Kandidaten gesucht werden.
Die Ersatzwahl findet am 12. April 2026 statt. Über das Amt des Gemeinderates, dessen Aufgabenbereich, die zeitliche Belastung und die Entschädigungsregelung gibt Gemeindepräsident Robert Diethelm Auskunft, Telefon 071 898 89 75, robert.diethelm@heiden.ar.ch.
Stefan Züst tritt wegen eines Positionswechsels als Gemeinderat zurück