30.03.2018

Stichwort: Kultur und Ribelmais

In jüngster Zeit ist im Rheintal Überraschendes aus dem Boden gestampft worden. Spontan, leidenschaftlich, beispielhaft.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 03.11.2022
Dank der Offenheit von Grundeigentümern und der Initiative einsatzwilliger Kräfte liessen sich leerstehende Räume mit viel Schönem füllen.In Altstättens Freihofpassage haben drei Künstlerinnen riesige Räume für ein paar Wochen (bis Ende April) in eine Galerie verwandelt, und nur fünfzig Meter entfernt dient dieses Wochenende das leerstehende Balmerhaus einem ebenfalls sehr aufwändig vorbereiteten Kulturfestival.Daneben gibt es das still und beharrlich Wachsende. Im Rheintal zum Beispiel den Ribelmais. Was vor zwanzig Jahren auf vier Hektaren versuchsweise gepflanzt wurde, erstreckt sich heute über eine sechzehn Mal so grosse Fläche. Allein auf dieses Jahr hin ist sie um fünfzehn Hektaren erweitert worden.Was so viel Freude macht wie Ribelmais und die genannten zwei Kulturevents, passt sicher mindestens so gut zu Ostern wie bunte Eier. In diesem Sinn: Frohe Festtage!Gert Bruderer gert.bruderer@rheintalmedien.ch