Leichtathletik 16.05.2023

STV Marbach holt zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal

Schon zum dritten Mal in Folge hat der STV Marbach beim Kreisjugitag die Vereinsstafette gewonnen. Der vom STV Eichberg organisierte Tag war aber auch für die anderen ein Erfolg.

Von Johannes Thoma
aktualisiert am 16.05.2023

Rund 500 junge Sportlerinnen und Sportler sowie mindestens gleich viele Eltern und Grosseltern tummelten sich am Sonntag auf der Balgacher Sportanlage Riet. Eingeladen hatte der STV Eichberg, der dieses Jahr den Kreisjugitag organisiert hat. Der Nachwuchs aus zehn regionalen Vereinen mass sich dabei im Drei- oder Vierkampf.

Beim Sprint am Start: der Nachwuchs des STV Au.
Beim Sprint am Start: der Nachwuchs des STV Au.
Bild: Johannes Thoma

Die Leistungen der Teilnehmenden bestätigten wieder einmal das hohe Niveau der jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten im Rheintal. So sprang etwa der Balgacher Noah Sieber (Jahrgang 2006) 6,02 Meter weit, Jan Hutter (Kriessern, U14) warf den Ball 57,95 Meter weit und Mia Hutter (Kriessern, U14) kam auf 38,08 Meter. Im Hochsprung überquerte Laurin Epple die 1,61 Meter.

Über die guten Leistungen der Sportlerinnen und Sportler auf den verschiedenen Anlagen war auch das Publikum bestens informiert – dank Speaker Medardus Frei aus Lüchingen.

Vereint beim Zielsprint: Philipp Kasimann (links) und Omar Bahjat, beide STV Marbach, beim 1000-Meter-Lauf.
Vereint beim Zielsprint: Philipp Kasimann (links) und Omar Bahjat, beide STV Marbach, beim 1000-Meter-Lauf.

«Ganz zufrieden» mit der Leistung war auch Dominik Auer, der schnellste 1000-Meter-Läufer des STV Marbach. Seine Zeit: 3:06 Minuten, das entspricht einem Stundenmittel von knapp unter 20 km/h. Die 1000 Meter sind die Paradedisziplin des 16-Jährigen, der mit acht Jahren mit der Leichtathletik begann.

Starkes Finish: Läuferinnen des STV Eichberg vor viel Publikum beim Sprint.
Starkes Finish: Läuferinnen des STV Eichberg vor viel Publikum beim Sprint.
Bild: Johannes Thoma

Nach den 1000-Meter-Lauf galt seine ganze Konzentration der Vereinsstafette, die er unbedingt zum dritten Mal gewinnen wollte. Die war gleichzeitig Höhepunkt sowie Abschluss des Kreisjugitages. Das Besondere daran: Alle Kinder laufen die 60-Meter-Strecke mit, allein beim STV Balgach waren es über 50 Startende. Daher entscheidet auch nicht die absolute Zeit über die Besten, sondern die Durchschnittszeit: Je ausgeglichener ein Verein ist, desto höher sind die Gewinnchancen.

Zum Unwesen der Athletinnen und Athleten regnete es während der Stafetten unablässig, aber das tat ihrem Ehrgeiz keinen Abbruch. Es passte ja gut, dass das Hallenbad mit seinen vielen Föhnen direkt an der Anlage liegt, damit Ausrüstung, Athletin und Athlet zur Rangverkündigung wieder trocken waren.

Bei den Vereinsstafetten hatte niemand Wetterglück.
Bei den Vereinsstafetten hatte niemand Wetterglück.
Bild: Johannes Thoma

Und an dieser blieb der riesige, am Sonntag mit unzähligen Gummibärchen gefüllte Wanderpokal, im Besitz des STV Marbach.

Kreisjugitag, die Besten
Riegenstafette: 1. Marbach, 2. Heerbrugg, 3. Balgach, 4. Eichberg, 5. Diepoldsau-Schmitter, 6. Kriessern, 7. Au, 8. Lüchingen, 9. Berneck, 10. Altstätten.
Mädchen – U8: Liah Baumgartner (Marbach). U10: Neva Brunner (Lüchingen). U12: Jael Baumgartner (Marbach). U14: Elena van der Maat (Balgach). U16: Leandra Häusler (Balgach). U18: Annik Schwerzmann (Balgach).
Buben – U8: Romeo Halter (Diepoldsau). U10: Nils Eugster (Lüchingen). U12: Lias Eggenberger (Au). U14: Jan Hutter (Kriessern). U16: Luca Kobelt (Kriessern). U18: Noah Sieber (Balgach).