Turnen 02.02.2023

STV Oberegg hat an seiner HV Verpasstes nachgeholt

Die 50. Hauptversammlung des STV Oberegg fand nicht nur wieder physisch statt, es konnten dabei auch Ehrungen nachgeholt werden.

Von Martin Rechsteiner
aktualisiert am 02.02.2023

Pünktlich begrüsste Präsidentin Rebecca Mullis rund 50 Mitglieder zur HV. Sie führte danach durch ihre erste physische HV als Präsidentin. Sowohl ihr Jahresbericht wie auch jene der Riegenverantwortlichen zeigten nochmals eindrücklich, wie sehr das Vereinsleben in den letzten zwei Jahren auf die Probe gestellt wurde, was den Verantwortlichen Improvisationstalent und Geduld abverlangte.

Erfreut waren alle, dass die Turnbetriebe wieder Fahrt aufgenommen haben und Corona fast in Vergessenheit geraten ist. Vereinzelt stagnieren die Teilnehmerzahlen, in vielen Riegen steigen sie aber auch. Dass die Signale für die Zukunft positiv sind, zeigt auch der Blick ins Jahresprogramm, das nebst sportlichen auch diverse gesellschaftliche Aktivitäten beinhaltet.

STV Oberegg hat an seiner HV Verpasstes nachgeholt

Die von Yannick Eugster gezeigte Jahresrechnung wurde gutgeheissen, auch das Budget für 2023 ist trotz prognostizierten Defizits einstimmig bewilligt. Das 50-Jahr-Jubiläum soll nicht mit einem grossen Fest und vielen Freiwilligenstunden begangen werden, sondern viele Aktivitäten mit genussvollen Stunden für die Mitglieder bieten. Helferstunden wird der Verein am kantonalen Schwingfest leisten und so das budgetierte Defizit allenfalls etwas aufpolieren. Seit 1998 gleich bleibt der  angesichts der gebotenen Aktivitäten tief wirkende Mitgliederbeitrag von 60 Franken, an dem zumindest für das nächste Jahr festgehalten wird.

Der Vorstand bleibt unverändert. In der technischen Kommission haben Carmen Sieber als Leiterin der Aktiven Damen sowie der Riegenleiter Badminton, Martin Rechsteiner, ihre Rücktritte eingereicht. Ihre Ämter wurden mit Petra Fürer (Damen) und Nadja Tobler (Badminton) neu besetzt.

Weil die letzten zwei Hauptversammlungen online stattfinden mussten, war schon fast vergessen gegangen, dass Sybille Oberson das Amt der Präsidentin an der 48. HV im 2021 an Rebecca Mullis übergeben und es gegen das Amt der Beisitzerin ausgetauscht hat. Weiter konnte Stefanie Bruderer, die ein Jahr später als 15. Ehrenmitglied gewählt wurde, nicht richtig geehrt werden. Dies wurde an der 50. HV mit Applaus und Präsenten nachgeholt.

Einstimmig wurde Carmen Sieber als 16. Ehrenmitglied in den erlauchten Kreis gewählt. Seit Kindesbeinen begleitet sie den STV Oberegg treu. Sie hat früher auch im Vorstand des Vereins mitgewirkt.