Zuerst traf Diepoldsau auf den letztjährigen Tabellenletzten Neuendorf – eine Pflichtaufgabe, um die Chancen auf eine Teilnahme am «Final 4» nicht schon zu Beginn der Saison zu gefährden. Diepoldsau erfüllte die Aufgabe souverän und setzte sich auch ohne Hauptangreiferin Tanja Bognar mit 3:1 durch. Bognar fehlte verletzungsbedingt, da sie an Schulterproblemen laboriert. Trotz ihrer Abwesenheit zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung und dominierte über weite Strecken. In allen spielerischen Belangen – sei es im Angriff, in der Defensive oder im Zuspiel – war Diepoldsau überlegen und sicherte sich so verdient die ersten zwei Punkte der Saison.
Keine Chance gegen Kreuzlingen
Im zweiten Spiel wartete mit Kreuzlingen ein anderes Kaliber. Bereits im Vorfeld war klar, dass dieses Spiel angesichts des geschwächten Kaders eine grosse Herausforderung darstellen würde. Kreuzlingen zeigte sich von Beginn an als kompakte und motivierte Einheit. Die Thurgauerinnen setzten Diepoldsau konstant unter Druck, sowohl mit druckvollen Services als auch mit präzisem Rückschlagspiel. Die Rheintalerinnen fanden in keiner Phase des Spiels in dieses und mussten sich deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Die Satzergebnisse von 6:11, 7:11 und 4:11 verdeutlichen die Dominanz der Kreuzlingerinnen, die durch weniger Fehler, eine bessere Abstimmung im Zuspiel und eine höhere Effizienz überzeugten.
Trotz der deutlichen Niederlage im zweiten Spiel zeigt sich die Mannschaft des SVD Diepoldsau insgesamt zufrieden mit dem Saisonauftakt. Zwei wichtige Punkte stehen auf der Habenseite – und die Mannschaft blickt optimistisch auf die kommenden Aufgaben.
Das zweite Frauenteam startete in die NLB-Saison – und das mit viel Erfolg. Das «Zwei», das von Captain Ladina Juen angeführt wird und auf mehrere erfahrene Spielerinnen aus dem erweiterten A-Kader zurückgreifen konnte, gewann beide Partien 3:0. Für beide Teams geht es an diesem Sonntag weiter: Sie reisen nach Jona, wo das «Eins» auf das Heimteam und Schlieren trifft. Diepoldsau hofft, dann in voller Besetzung anzutreten, um weitere wichtige Punkte im Kampf um die Finalrundenplätze zu sammeln.
Faustball NLA, Frauen
Diepoldsau-S. – Neuendorf 3:1 (11:9, 11:5, 9:11, 11:7), Diepoldsau-S. – Kreuzlingen 0:3 (6:11, 7:11, 4:11), Schlieren – Kreuzlingen 0:3, Schlieren – Elgg-E. 1:3, Jona – Neuendorf 3:0, Elgg-E. – Jona 3:0.
Rangliste (alle 2 Spiele): 1. Kreuzlingen 4, 2. Elgg-E. 4, 3. Jona 2, 4. Diepoldsau-S. 2, 5. Neuendorf 0, 6. Schlieren 0.
SVD-Frauen holen zum Auftakt in die Saison zwei wichtige Punkte