14.06.2021

SVD-Frauen siegen zweimal deutlich

Der SVD Diepoldsau-Schmitter ist weiterhin auf Erfolgskurs: Die letztjährigen Schweizer Meisterinnen stehen mit dem Punktemaximum an der Ranglistenspitze.

Von mm
aktualisiert am 03.11.2022
Titelverteidiger Diepoldsau traf in Kreuzlingen auf Neuendorf und Hochdorf. Bei hohen Temperaturen starteten die SVD-Frauen etwas zögerlich, kamen nach einem halben Satz aber doch noch richtig in der Partie an. So hatte Neuendorf nicht viel entgegenzusetzen; Diepoldsau holte Satz eins 11:5. Auch danach war das Team um Angreiferin Tanja Bognar besser und baute die Führung auf 2:0 aus. Nach zwei Sätzen kam es bei Diepoldsau zu einem Wechsel in der Abwehr und es schlichen sich auf allen Positionen ungewohnte Fehler ein, die den vorzeitigen Sieg kosteten. Trotz kurzem Zwischentief legten die Rheintalerinnen in Satz vier wieder vor. Dank eines 11:3 war das Spiel entschieden.Gegen Hochdorf, das meist in der hinteren Tabellenhälfte anzutreffen ist, gab Trainer Lässer allen Spielerinnen Einsatzzeit. Sie nutzten diese und erkämpften sich rasch den ersten Satz. Im zweiten Satz schlichen sich viele Fehler ein, die aber durch schöne Defensivsaktionen und kräftige Angaben kompensiert wurden. Taktisch konsequent nahm Hochdorf Diepoldsaus Hauptangreiferin aus dem Spiel, wodurch der SVD in Aufbau und Abschluss zu fehlerhaft agierte. Trotzdem war der Qualitätsunterschied zu gross und Diepoldsau gewann 3:0.Dank Jonas Pleite gegen Kreuzlingen steht Diepoldsau nun als einziges Team mit dem Punktemaximum an der Spitze der Tabelle.Nationalliga ADiepoldsau – Neuendorf 3:1 (11:5 11:7 9:11 11:3), Diepoldsau – Hochdorf 3:0 (11:6, 11:9, 11:6).Diepoldsau: Tanja Bognar, Lena Wahl, Jamie Bucher, Eva Lässer, Mirjam Schlattinger, Sarina Mattle, Svenja Sutter, Svenja Wrede. Trainer: Anton Lässer.Rangliste nach vier Spielen: 1. Diepoldsau 8 Punkte, 2. Kreuzlingen 6, 3. Jona 6, 4. Elgg 4, 5. Neuendorf 4, 6. Hochdorf 2, 7. Kichberg 2, 8. Schlieren 0.