Diepoldsau vor 3 Stunden

SVP Diepoldsau-Schmitter kritisiert die Versetzung des Brunnens

Die SVP Diepoldsau-Schmitter kritisiert die geplante Verlegung der Trinkwasserfassung vom Oberen Rheinspitz in die Widenmad. Sie warnt vor schlechterer Wasserqualität, höheren Kosten und wirft dem Gemeinderat einen voreiligen Entscheid vor.

Von pd
aktualisiert vor 2 Stunden

Seit dem Jahr 1986 ist die Trinkwasserversorgung der Diepoldsauer Bevölkerung aus dem Brunnen im Rheinvorland Oberer Rheinspitz mit ausreichend und qualitativ ausserordentlich gutem Wasser gesichert. «Leider liegt die bestehende Fassung im Rhesi-Perimeter», schreibt die SVP Ortspartei Diepoldsau-Schmitter in einer Mitteilung.

Die Versetzung des Brunnens in die Widenmad sei vom Gemeinderat Diepoldsau voreilig beschlossen worden. Weder die Rhesi-Verantwortlichen sähen eine Notwendigkeit dazu, noch gäbe es eine gesetzliche Verpflichtung.

Laut Ortspartei soll der Wille der Umweltverbände und des Wasserwerks Mittelrheintal vorauseilend umgesetzt werden.

Mangan müsste ausgefällt werden

Die Bevölkerung trage die Folgen dieses Entscheids, ist die SVP überzeugt. Die Verlegung bedeute, dass die Wasserqualität abnehme (Geschmack und Trübung), die Wasserhärte zunehme, von jetzt 24 französischen Härtegraden (fH°) auf neu 40 bis 50 fH°, und höhere Manganwerte am neuen Standort zudem eine Ausfällung von Mangan nötig machen würden.

Die bisherige Wasserfassung aus dem Rheinvorland versorgt seit 40 Jahren die Diepoldsauer Bevölkerung (rund 7000 Einwohner) mit über 1 Mio. Kubikmetern bestem Trinkwasser pro Jahr.

Qualitätseinbussen und Preiserhöhung

Die Versorgung sei standortgebunden und könne nicht ohne Qualitätseinbussen versetzt werden. Die Aufbereitung des Wassers werde rund 1 Franken pro Kubikmeter kosten, was eine massive Erhöhung des Wasserpreises zur Folge haben werde, schreibt die SVP weiter. Das wolle sie nicht hinnehmen.