Diepoldsau 21.12.2022

Thomas Dietrich steigt ins Rennen um das Gemeindepräsidium ein

Der 33-Jährige erhielt die nötigen Unterschriften und kann bei der Ersatzwahl für die Nachfolge Roland Wälters am 12. März antreten. Die Findungskommission hatte seine Bewerbung nicht berücksichtigt.

Von acp
aktualisiert am 21.12.2022

Sie hatte der Wählerschaft mit Michael Jäger (FDP) und Ralph Lehner (Die Mitte) zwei Kandidaten vorgeschlagen.

Thomas Dietrich ist seit 2018 Leiter Wehrpflichtersatzabgabe des Kantons St. Gallen. Er ist ledig und kinderlos und wohnt in St. Gallen. Der Parteilose Dietrich ist Präsident des Fischereivereins Mittelrheintal, wodurch er "seit je her regen Kontakt mit der Diepoldsauer Bevölkerung" habe; 120 Mitglieder des Vereins wohnen in Diepoldsau.

Mit der Findungskommission war Thomas Dietrich nicht in Kontakt, wie er auf Nachfrage mitteilt. Nachdem ihm das von der Findungskommission beauftragte Personalunternehmen abgesagt hatte, habe er jedoch einige Telefonate erhalten, er solle trotzdem kandidieren. "Durch die grossartige Unterstützung durch verschiedene Diepoldsauer Bürger und Bürgerinnen sind dann die nötigen Unterschriften sehr einfach zu Stande gekommen" sagt der Kandidat.

Am Wahlpodium, welches am 24. Januar in der Mehrzweckhalle Diepoldsau stattfindet möchte Thomas Dietrich auf jeden Fall teilnehmen.