Mountainbike 13.04.2024

Thomas Litscher fährt beim Weltcup-Auftakt in Brasilien als bester Schweizer auf den fünften Rang

Im ersten Weltcuprennen der Saison, im Short Race in Mairiporã (Brasilien), erreichte Thomas Litscher einen Top-5-Platz, Jolanda Neff musste sich mit Rang 14 begnügen.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 14.04.2024

Zu Beginn schlug Luca Schwarzbauer aus Deutschland an der Spitze ein hohes Tempo an, Litscher hielt sich um Platz 15 und achtete darauf, dass sich vor ihm keine Lücke auftat. Erst in den letzten zwei Runden, als das Tempo vorne zusammenfiel, begann der 34-jährige Thaler vom Team Lapierre-Mavic an seiner Positionierung zu arbeiten. Bis zur letzten Abfahrt kam Litscher auf den fünften Platz nach vorn, am Spitzenquartett konnte er indes nicht rütteln: Weltmeister Sam Gaze aus Neuseeland fuhr gefolgt von Schwarzbauer und dem chilenischen Podest-Debütanten Martin Vidaurre als Erster über die Ziellinie. Für Litscher war's ein sehr guter Saisonstart, wie schon vor zwei Jahren in Brasilien: Damals war er nach einem zweiten Platz im Kurzrennen über die olympischen Distanz auf den achten Platz gefahren.

Die weiteren Schweizer: 8.Nino Schurter, 12.Filippo Colombo, 14.Lars Forster, 20.Mathias Flückiger, 21.Joel Roth, 26.Marcel Guerrini.

Jolanda Neff fiel im Finish zurück

Im Short Race der Frauen siegte Jolanda Neffs Teamkollegin Evie Richards (Trek) vor der Australierin Rebecca Henderson und der Nidwaldnerin Alessandra Keller. Jolanda Neff hielt sich in einem von Anfang an rasanten Rennen stets in der Spitzengruppe, büsste aber in der Schlussrunde deutlich an Terrain ein und fiel auf Rang 14 zurück.

Die Häädlerin Ronja Blöchlinger verzichtet wegen ihres Studiums auf den Weltcup-Auftakt in Brasilien - und nimmt sich damit selbst aus dem Rennen um einen Olympia-Startplatz.

Die weiteren Schweizerinnen: 3.Alessandra Keller, 6.Sina Frei  13.Linda Indergand, 17.Nicole Koller, 20.Steffi Häberlin.

Cross Country live im TV

Die Wettkämpfe im olympischen Format Cross Country finden am Sonntag, 14. April, um 17.10 Uhr (Frauen) und 19.25 Uhr (Männer) statt. Eurosport1 und SRFinfo übertragen live.