Der 36-jährige Thaler Thomas Litscher, die 32-jährige Jolanda Neff aus Goldach und der 18-jährige Fynn Lanter aus Rorschacherberg – alle vom RV Altenrhein – sind für die Europameisterschaften aufgeboten worden. Die kontinentalen Titelkämpfe finden vom 23. bis 27. Juli in der nordportugiesischen Kleinstadt Melgaço statt. Erwartungsgemäss nicht im Aufgebot stehen die VC-Altstätten-Talente Sirin Städler und Micha Alder, die in ihrem ersten U23-Jahr die Selektionsrichtlinien nicht erfüllten.
Für Junior Fynn Lanter sind’s die ersten Titelkämpfe, an denen sich der frisch gebackene Schweizer Meister einiges ausrechnet. Jolanda Neff wurde schon dreimal Europameisterin im Cross-Country und Thomas Litscher gewann 2023 Bronze im Short Track.
Andorra-Weltcup am Wochenende
Vor der EM steht für Thomas Litscher und Jolanda Neff aber noch ein wichtiger Termin im Kalender: In Pal Arinsal (Andorra) findet am Freitag, 11. Juli (Short Race), und am Sonntag (olympische Distanz) der berüchtigte und stets unterhaltsame Weltcup in der Höhenlage der Pyrenäen statt.
Thomas Litscher, Jolanda Neff und Fynn Lanter fahren zur Europameisterschaft in Portugal