Es war ein wilder Schlagabtausch, den sich die Teams am Fuss des Montlinger Bergli lieferten. Im Zentrum stand wieder einmal Montlingens Volkan Akyildiz. Mit seinem Hattrick sicherte er dem Tabellenführer einen wichtigen Punkt. Denn es hatte nicht immer danach ausgesehen. Etwas mehr als eine Stunde war gespielt, da landete eine Flanke perfekt bei Schaans Stürmer Gatic. Dieser zirkelte den Ball nach schöner Annahme über Torhüter Fabio Staudacher zum zwischenzeitlichen 2:2. Die Gäste hatten einen 0:2-Rückstand ausgeglichen und gingen wenig später sogar in Führung, ehe Akyildiz zum 3:3 ausglich.
Schaan startete mit viel Zug nach vorn, die erste gute Chance gehörte den Gästen, der Stürmer traf den Ball nach schöner Hereingabe aber nicht richtig. Die Gäste drückten die Montlinger in der Folge weiter hinten rein, gute Chancen spielten sie sich aber keine heraus. Die Montlinger brauchten 25 Minuten, um gefährlich vor Schaans Kasten zu kommen. Doch häufig reicht einem guten Stürmer eine Chance, um ein Tor zu erzielen. Akyildiz ist ein solcher Stürmer. Er verschaffte sich mit einer schönen Drehung Platz und schoss den Ball in die linke untere Torecke. Und er legte nach. Eine Minute nach dem Treffer doppelte er nach einer schönen Flanke mit dem 2:0 nach. Die Gäste wollten reagieren, liefen jedoch in einen Konter. Luca Schmenger versuchte es mit einem Schlenzer, schoss aber knapp vorbei. Zur Pause stand es 2:0 für Montlingen.
Danach war das Spiel ausgeglichener. Montlingen verteidigte gut und suchte das 3:0, doch Schmenger schoss erneut daneben. Darauf kamen die Gäste gefährlich vor das Montlinger Tor und prompt erzielte Hasler das 1:2. Schaan war wieder dran und traf kurz später durch Gatic sogar zum 2:2.
Montlingen musste nun wieder mehr unternehmen. So öffneten sich den Gästen Räume, die Hasler in der 73. Minute nutzte und zum vermeintlichen 3:2 einnetzte. Der Stürmer war aus einer Abseitsposition gestartet, das Tor zählte nicht. Doch Schaan wollte die Führung und in der 79. Minute war es wieder Gatic, der den Raum nutzte und zum 3:2 traf. Diesmal zählte der Treffer, Schaan hatte die Partie gedreht.
In den letzten zehn Minuten wurde es hitzig. Montlingen stürmte, um noch einen Punkt zu gewinnen. Und wieder war es Akyildiz, der nach schönem Zusammenspiel mit Nurkan Ibrahimi die Gelegenheit bekam. Er verschaffte sich mit dem Körper Platz und platzierte den Ball zum 3:3 in die rechte untere Ecke. Dabei blieb es dann trotz weiterer Chancen für beide Teams.
Montlingen – Schaan 3:3 (2:0)
Tore: 25. Akyildiz 1:0, 26. Akyildiz 2:0, 60. Hasler 2:1, 64. Gatic 2:2, 79. Gatic 2:3, 83. Akyildiz 3:3.
Montlingen: Staudacher; Üçüncü (80. Sarac), Frei, Haltiner, F. Zoller; Schmenger, Baumgartner (75. Malacrida), Aliji, Stojkaj; Akyildiz, Coppola (70. Ibrahimi).
Gelbe Karte: 23. Akyildiz.
Torfestival auf dem Kolbenstein – der Wintermeister holt einen Punkt