20.06.2022

Tour de Suisse fuhr durchs Oberrheintal

Jubelrufe und Schweizer Fahnen – die Radsportfans standen in Altstätten bereit, als der Tross der Tour de Suisse Damen durch die Stadt Richtung Stoss vorbeizog. Nicht so zahlreich jedoch, wie es bei den Männern der Fall ist.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 19.11.2022

«Hopp Schweiz» oder «Go Ronja» stand am Montagnachmittag mit weisser, blauer und roter Kreide auf der Strasse unterhalb des Stossplatzes geschrieben. Fans mit Schweizer Fahnen und Handys standen am Strassenrand und warteten darauf, dass die Radfahrer der Tour de Suisse den Bergpreis in Altstätten in Angriff nehmen würden.

Tour de Suisse fuhr durchs Oberrheintal

Der Andrang in der Stadt war allerdings bescheiden - zumindest als die Werbekolonne eine Stunde vor der Ankunft der Velofahrerinnen in Altstätten Giveaways verteilte. Erst kurz vor der Durchfahrt füllten sich die Strassenränder entlang der Migros bis zum Stossplatz. Und auch vor dem Schulhaus Klaus fanden sich einige Schulkinder und andere Schaulustige ein.

Blöchlinger von beiden Grossmütter unterstützt

Viele der Anwesenden beklagten sich, dass sie im Vorfeld nichts von dem Rennen gehört hätten. Es gab auch keine Plakate. Es sei halt «nur» ein Frauenrennen, sagte eine Anwesende. Da sei der Aufmarsch leider nicht so gross, wie bei den Männerrennen. Dennoch waren auch treue Fans vor Ort. So unter anderem die beiden Grossmütter von Ronja Blöchlinger, der Radfahrerin aus Heiden. 

Die Grossmütter von Ronja Blöchlinger, der Radfahrerin aus Heiden, links und rechts im Bild.
Die Grossmütter von Ronja Blöchlinger, der Radfahrerin aus Heiden, links und rechts im Bild.
Bild: cw

Ausgerüstet mit Fähnchen und einer roten Mütze mit weissem Kreuz trotzten sie den heissen Temperaturen und standen gleich in der ersten Kurve bereit. Sie seien sehr stolz, dass ihre Enkelin heute dabei war. Nach dem Rennen erzählten die Grossmütter, Ronja habe ihnen zugewunken und sei «vorne dabei gewesen.»

In der dritten von insgesamt vier Etappen passieren die Fahrerinnen am Montagnachmittag das Oberrheintal: Von Vaduz kommend, überquerten sie kurz vor 15 Uhr  in Altstätten den Stoss. Mit einem Vorsprung von zwei Minuten erreichten zwei Fahrerinnen, darunter die Schweizerin Aline Seitz, Altstätten als erste, bevor es die Passstrasse hinauf ging.

 

Jolanda Neff mit starker Leistung

Jolanda Neff und Ronja Blöchlinger befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Hauptfeld. Den Bergpreis am Stoss sicherte sich die Franzosin Evita Muzic. Über Eichberg fuhren die Damen zurück bis nach Chur, dem Etappenziel.

Die Thalerin Jolanda Neff zeigte erneut eine starke Leistung sicherte sich den siebten Rang und steht in der Gesamtwertung vor dem letzten Rennen auf Platz fünf. Ronja Blöchlinger,  schloss das Rennen als 45igste  ab. Am Dienstag steht die Königsetappe von Chur via Wolfgangpass (Davos) nach Lantsch/Lenz als letztes Teilstück auf dem Programm.