Die Widnauerin Saskia Heule und der Walzenhauser Eliah Schällebaum mussten wegen einer Fussverletzung kurz vor dem Wettkampf Forfait geben. So schrumpfte das Team auf drei Jugendliche, die die Farben von Rhy Swimming am ersten Langbahn-Wettkampf dieser Saison vertraten.
Die jüngste, die Berneckerin Katrin Knobelspiess (Jahrgang 2012), verbesserte über 50 Meter Rücken und 200 m Freistil ihre persönliche Bestleistung und schlug über 50 m Rücken als Fünfte an. Die Diepoldsauerin Jasmin Weiss (2010) stand in fünf Disziplinen am Start und erreichte in vier davon neue Bestzeiten. Über 100 m Freistil gelang ihr eine Verbesserung um über eine Sekunde.
Der in Altstätten wohnhafte Andri Halter (2008) freute sich besonders, die Schallmauer von einer Minute über 100 m Freistil in 59,64 s durchbrochen zu haben. Die 100 m Freistil erstmals in unter einer Minute zu schaffen, ist für jeden Athleten ein spezieller Moment. Über 50 m Rücken rutschte er beim Start aus, er wurde Fünfter. Aus Trainersicht ist der Auftakt in die Langbahn-Saison gelungen.
Für die jüngeren Kinder geht es schon bald auf der Kurzbahn (25 Meter) weiter – am 24. Mai mit dem ROS-Futura-Wettkampf in Kreuzlingen, am 25. Mai mit der Kidsliga zu Hause in Balgach. Nächste Zielwettkämpfe auf der 50 m-Bahn finden im Juni statt. Die älteren werden sich an zwei Juni-Wochenenden an den Nachwuchs- und den offenen ROS-Meisterschaften auf der Langbahn mit dem Nachwuchs und der Elite der Ostschweiz messen.
Trotz Verletzungspechs gelangen Rhy Swimming mehrere gute Leistungen