Turnen 19.03.2024

Turnverein Widnau wird neu von einem Co-Präsidium geleitet

Der Turnverein Widnau führte am letzten Freitag im Widebaumsaal seine achte HV seit dem grossen Zusammenschluss durch. Nach einem Jahr ohne Präsidentschaft leiten neu Marc Baumgartner und Björn Aerni den Verein gemeinsam.

Von pd
aktualisiert am 19.03.2024

Zu Beginn blickte der Verein auf das letzte Jahr zurück. In diesem fanden zahlreiche Anlässe statt, an denen der TVW teilnahm – oder die er sogar selbst organisierte, wie der Jugitag der Sport Union Schweiz. Verschiedene Riegen sowie Einzelsportlerinnen und -sportler nahmen an diversen Wettkämpfen teil. Im Geräteturnen Einzel feierten Flavia Heule und Fabio Heule mit Podestplätzen an der Schweizer Meisterschaft grosse Erfolge. Das Netzballteam stieg in die 1. Liga auf, die Faustballriege in die 3. Liga.

Das letzte Jahr war im Vorstand mit grossen Herausforderungen verbunden, da dem Verein die Präsidentschaft fehlte. Der Vorstand hat sich viel Mühe gegeben, die dadurch entstandenen Aufgaben aufzuteilen. Dennoch ist der ganze Verein froh, dass sich auf dieses Jahr hin eine neue Lösung ergeben hat. Der ehemalige Vizepräsident Marc Baumgartner sowie der bisherige Sport-Verein-­t-Verantwortliche Björn Aerni führen den Verein als Co-Präsidenten in die Zukunft.

Als Ersatz für Aerni springt Sebastian Spirig ein, der in einem fliessenden Übergang die technische Leitung abgegeben hat. Diese übernehmen nun die neuen Vorstandsmitglieder Sina Aerni und Alana Beck. Der Verein ist glücklich über die Neubesetzungen im Vorstand und sieht dem neuen Turnerjahr fröhlich entgegen. Freuen darf sich die Geräteturnriege, die dieses Jahr in einem komplett neuen Turngewand auftreten wird.

Bei den Ehrungen durfte Josef Hungerbühler von der Männerriege seine 60-jährige Vereinsmitgliedschaft feiern. Susanne Jost wurde für ihren langjährigen Einsatz im Turnverein zum Ehrenmitglied gekürt. Sie bekam diese Ehre, verbunden mit einem grossen Dank für die vielen Jahre, die sie als Leiterin der jungen Geräteturnerinnen und der Damenriege geleistet hat. Weiterhin aktiv ist sie als Leiterin der Frauen- und Fit&Fun-Riege, wobei sie immer noch viel Herzblut in abwechslungsreiche Trainings steckt. Einen Dank erhielten auch Romina Köppel für ihren Einsatz bezüglich der Hallenbelegung und -reservation sowie Anina Durot für die Organisation der Papiersammlung seit sieben Jahren.

Zuletzt freute sich der Verein darüber, zwei neue Sponsoren in seinem Umfeld begrüssen zu dürfen. Nach vielen Informationen und guten Pointen vonseiten der neuen Co-Präsidenten neigte sich die HV dem Ende zu und die Vereinsmitglieder liessen den Abend ausklingen.