Geräteturnen 29.03.2023

TV Widnau und STV Kriessern an den Geräten stark

Die Geräteturnerinnen und Geräteturner des TV Widnau und des STV Kriessern haben zuletzt in Kollbrunn und in Eschen einige schöne Erfolge feiern dürfen.

Von pd
aktualisiert am 29.03.2023

Nachdem die Jugendkategorien K1 bis K4 vor einer Woche in die neue Saison gestartet waren, zogen die Geräteturner der Aktivkategorien K5 bis K7 nach. Die Athleten des STV Kriessern und des TV Widnau starteten kürzlich im Nachbarkanton an der Zürcher Frühjahrsmeisterschaft in Kollbrunn.

Die beiden jüngeren Turner, Benjamin Balmer und Noah Bischof (beide Kriessern), durften in der Kategorie 5 als Erste an den Start. Mit einer soliden Leistung am Boden startete Balmer gut in den Wettkampf. Am letzten Gerät, seinem Paradegerät Reck, erzielte er mit 9,75 Punkten die Tageshöchstnote. Diese Leistung reichte für den Sprung auf das Podest – mit der Silbermedaille war dies ein geglückter Saisonstart. Für Noah Bischof kam der Wettkampf noch etwas zu früh. Er musste sich mit Platz 28 begnügen.

Gold und Bronze in der Königskategorie

Mit grosser Vorfreude starteten Damian Balmer (Kriessern), Fabio Heule und David Sinkovec (beide Widnau) in ihre zweite Saison in der höchsten Kategorie 7. Heule und Balmer gelang der wichtige Einstieg in den Wettkampf sehr gut. Beide zeigten schwierige Sprünge und punkteten sehr hoch (9,60 und 9,50). Am Barren turnten alle solide, mussten sich jedoch mit Noten um die Neunergrenze zufrieden geben. Am Reck lief es dann wieder ausgezeichnet. Mit ihren Darbietungen erreichten Balmer und Heule die Höchstnote von 9,60. Auch Sinkovec konnte an seinem Lieblingsgerät hoch punkten.

Mit einem Gesamtskore von hohen 46,08 Punkten durfte Fabio Heule am Schluss zuoberst auf das Podest steigen. Umso grösser war dann die Freude, als der nächste Rheintaler Turner, Damian Balmer, als Drittplatzierter aufgerufen wurde. Die sehr guten Leistungen rundete David Sinkovec mit Rang elf ab. Er verpasste die Auszeichnung um winzige 0,15 Punkte.

Kriessner Mädchen starteten in Eschen

In Eschen zeigten indes die Geräteturnerinnen des STV Kriessern ihr Können. Ihr Auftritt am Unterländer Cup im Fürstentum Liechtenstein war von viel Erfolg gekrönt.

In der Kategorie K1 turnten sich Mia Hutter und Sofia-Maria Walser zu einem Rheintaler Doppelsieg. Das war aber noch nicht alles: Amelie Matloch und Lenya Gschwend holten dank ihrer starken Leistungen eine Auszeichnung. In der Kategorie 2 verpasste Levinja Kollenberg nur knapp das Podest, sie wurde gute Vierte. Auch Lena Hamburger und Anna Schneider erhielten eine Auszeichnung. Von den Mädchen der K3 durften Jael Langenegger, Ayleen Collenberg und Alicia Thür eine Auszeichnung entgegennehmen.

Dreifachsieg für Kriessern in der Kategorie 4

Besonders stark war der STV Kriessern in der Kategorie 4: Das komplette Podest war von Kriessner Turnerinnen besetzt. Elina Baumgartner stand zuoberst, gefolgt von Ilona Zünd und Jessy Hamburger. Annina Balmer klassierte sich ebenfalls im ersten Drittel und erhielt eine Auszeichnung.

Kriessern feierte in der K4 einen Dreifachsieg: In der Mitte Siegerin Elina Baumgartner, links Ilona Zünd (2.), rechts Jessy Hamburger (3.).
Kriessern feierte in der K4 einen Dreifachsieg: In der Mitte Siegerin Elina Baumgartner, links Ilona Zünd (2.), rechts Jessy Hamburger (3.).
Bild: pd

Dank ihrer starken Leistungen erreichte Kriessern im K1 und dem K4 in der Mannschaftswertung den Gruppensieg. Die Turnerinnen aus dem K2 belegten als Team Rang drei. Mehrheitlich glücklich und zufrieden reisten die Turnerinnen – alle mit einem Präsent – zurück nach Kriessern.