Fussball 09.04.2024

U19-Turnier: Die Wolves kommen nicht, dafür aber Norwich City

Die 13. Ausgabe des internationalen U19-Fussballturniers erfährt eine kurzfristige Änderung im Teilnehmerfeld: Statt den Wolverhampton Wanderers kommt mit dem Norwich City FC ein Team, das ebenfalls in der englischen U18-Premier-League spielt.

Von pd
aktualisiert am 09.04.2024

Eine grosse Angst der Organisatoren des U19-Turniers ist jeweils eine kurzfristige Änderung bei den teilnehmenden Teams. Dieser Fall ist nun zum zweiten Mal eingetroffen, nachdem an einem früheren Turnier der ghanaische Nania FC durch Slavia Sofia ersetzt wurde. Die Wolverhampton Wanderers mussten ihre Teilnahme in Altstätten kurzfristig absagen. «Aus Verletzungsgründen musste die U18 der Wolves acht Spieler der U21 abgeben, und das auch über Auffahrt», sagen die Teamverantwortlichen Kevin und Urs Steiger.

Das Team aus England wäre mit mehrheitlich U16-Spielern angereist. «Das wollten weder wir noch die Verantwortlichen der Wolves», so Steigers weiter. Deshalb wurde gemeinsam entschieden, einen Ersatz zu suchen.

Fanionteam mit Auf und Ab in den letzten Jahren

Innerhalb dreier Tage haben die beiden gut vernetzten Verantwortlichen eine Lösung gefunden, schreibt das OK am Dienstagnachmittag in einer Medienmitteilung. Mit dem Norwich City FC kommt ein anderer Traditionsverein nach Altstätten. Das OK hielt in England Ausschau, weil die Flüge bereits ab Birmingham gebucht waren. So gelang es, Norwich für das Turnier einzuladen. Um mit den Verantwortlichen die Details zu besprechen, reisen Kevin und Urs Steiger nächste Woche nach England.

Die erste Mannschaft des Vereins, der auch «The Canaries» (Kanarienvögel) genannt wird, spielt zurzeit in der Championship, der zweithöchsten englischen Liga. Die grössten Erfolge feierte er mit den League-Cup-Siegen 1962 und 1985. In den letzten Jahren wurde der Verein aus der 190000-Einwohner-Stadt zu einer Liftmannschaft. Unter dem deutschen Trainer Daniel Farke schaffte Norwich 2019 den Aufstieg in die Premier League, nur eine Saison später stieg man wieder ab. Dies wiederholte sich mit dem Aufstieg 2021 und dem Abstieg erneut nur ein Jahr später.

Ein Schweizer spielt beim Tradition

Im 27220 Zuschauer fassenden Stadion an der Carrow Road wirkt mit dem ex-YB-Trainer David Wagner wieder ein Deutscher. Er trainiert unter anderem Christian Fassnacht. Der ehemalige YB-Spieler erlebte diese Saison auch erstmals das Derby gegen Ipswich Town. Das «East Anglian Derby» gilt als Spiel mit grosser Rivalität, Norwich gewann es am letzten Wochenende 1:0. Die Gelb-Grünen haben weiterhin gute Chancen, die Aufstiegsspiele zur Premier League zu erreichen.

Am U19-Turnier spielt Norwich in der Gruppe A, wo es auf den FC Altstätten verstärkt, Bröndby IF und Olympiacos Piräus trifft. «Wir freuen uns auf eine sehr spannende Gruppe mit unterschiedlichen Fussballkulturen», sagen Kevin und Urs Steiger. Starten werden die Engländer am ersten Turniertag, am Freitag, 10. Mai, um 11.15 Uhr, gegen die Gäste aus Griechenland.