Pferdesport 16.05.2023

Über Auffahrt gibt’s vier Tage Pferdesport im Altstätter Baffles

Über Auffahrt, von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Mai, findet im Reitsportzentrum Altstätten das Reitturnier des Kavallerievereins Oberrheintal statt. Neben dem Reitsport gibt es an zwei Abenden auch lustige Plauschprüfungen.

Von pd
aktualisiert am 16.05.2023

Das Auffahrtsspringen beginnt am Donnerstag um 9 Uhr mit Prüfungen zwischen 90cm und 105cm. Am Freitag folgen dann die anspruchsvolleren Prüfungen. Dabei messen sich die Reiterinnen und Reiter vormittags über Höhen von 110 und 115cm, nachmittags ist dann der sportliche Höhepunkt mit Hindernissen über 120 und 125cm. Nebst Amateuren werden auch einige Profis zu sehen sein.

Am Samstag, 20. Mai, finden am Vormittag nochmals Prüfungen über 95/100cm statt. Am Nachmittag bestreiten die regionalen Reiterinnen und Reiter ein Equipen-Turnier. 13 Vereine stellen je ein Viererteam zusammen. Die Resultate dieser vier Personen werden zusammengezählt, um die Sieger-Equipe des OKV-Cups der Nordostschweizer Pferdeversicherungsgenossenschaft zu ermitteln.

Der Sonntagvormittag gehört den Einsteigerinnen und Einsteigern mit den Prüfungen über 70/80cm. Es wird für einige das erste Turnier sein, auch junge Pferde werden ihr Debüt feiern. Hier geht es nicht darum, so schnell wie möglich zu sein, es wird jede fehlerfreie Runde belohnt. Der Fokus liegt auf dem Fördern des schönen Reitens. Am Nachmittag wird wieder ein Sieger erkoren. Die letzten drei Prüfungen des Wochenendes finden auf der Höhe von 105 bis 115cm statt.

Am Freitag- und am Samstagabend finden lustige Plauschprüfungen statt. Am Freitag wird ein Team aus vier Personen aufgestellt. Zwei Teams starten jeweils im K.-o.-System in diversen Kategorien wie Startlauf, Hufeisenwerfen, Sackhüpfen und Schlusslauf. Die schnellere Equipe kommt eine Runde weiter, bis nur noch zwei Teams übrig sind – diese kämpfen dann um den Sieg.

Am Samstag gibt es einen Biathlon mit Pferd. Der Springparcours (90 bis maximal 100cm) wird mit Wertung C ausgetragen. Diese bedeutet, dass zur Endzeit jeder Hindernisfehler mit vier Strafsekunden bestraft wird. Danach schiesst der Reiter mit einem Lasergewehr auf eine Zielscheibe und erhält pro Treffer vier Sekunden Zeitgutschrift. Für einen Fehlschuss werden vier Strafsekunden aufaddiert. Es gewinnt die schnellste Endzeit.

An allen Tagen ist die Festwirtschaft im Reitsportzentrum im Baffles offen. Das motivierte Bar-Team verwöhnt die Gäste am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend zudem mit einer Bar-Atmosphäre.

Mehr Informationen unter www.kv-oberrheintal.ch.