Heerbrugg 10.12.2025

Übernahme von drei Firmen: SFS expandiert im Werkzeughandel

Die SFS Group kauft drei deutsche Werkzeughändler. Es handelt sich um langjährige Partnerfirmen mit 450 Mitarbeitenden.

Von Thomas Griesser Kym
aktualisiert am 10.12.2025

Seit 2022 gehört der deutsche Werkzeughändler Hoffmann zum Technologiekonzern der SFS Group mit Sitz in Heerbrugg. Nun übernimmt Hoffmann drei deutsche Werkzeughändler: Gödde, Oltrogge Werkzeuge und Hch. Perschmann samt zwei Tochterbetrieben in Belgien und in Polen. Die drei Firmen beschäftigen zusammen 450 Mitarbeitende.

Hoffmann und die drei Unternehmen arbeiten seit über 30 Jahren zusammen und haben ihre Kooperation stetig intensiviert. Dies etwa bezüglich Sortimentsgestaltung, Logistik und Warenlager. Ausserdem kaufen die drei Firmen ihre Produkte bereits heute bei Hoffmann.

Im europäischen Werkzeughandelsmarkt herrscht laut SFS hoher Wettbewerbsdruck, und die Anforderungen der Kunden betreffend Sortimentsbreite, Warenverfügbarkeit und Digitalisierung nähmen zu. All dies fordere vor allem kleine und mittlere Unternehmen heraus, weshalb jetzt die drei Betriebe zu Hoffmann stossen.

Die drei Firmen erarbeiten im Jahr 2025 einen Umsatz mit Dritten von 270 Millionen Euro. Wegen der bisherigen Verflechtung mit Hoffmann bedeute dies für die SFS Group einen Umsatzzuwachs von 130 Millionen Euro. Die SFS Group setzte 2024 gut 3 Milliarden Franken um.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.