Beim Handballclub Rheintal gibt es seit einiger Zeit ein Unified-Team für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Dieses bestreitet regelmässig Trainings und auch Turniere. Am Samstag, von 9 bis 15 Uhr, findet ein solches Turnier in der Schöntalhalle in Altstätten statt. Von 9 bis 15 Uhr spielen dort vier Teams: Neben dem HC Rheintal sind dies der SV Fides St.Gallen, der TV Unterstrass Zürich und Hochrhein Handball aus Lauchringen in Deutschland. Das inklusive Turnier der Together League Promotion ist öffentlich, der HCR freut sich auf viel Publikum.
Die Männer des HC Rheintal treten derweil bereits am Freitag, 20.45 Uhr, zu ihrem nächsten Spiel in der 2. Liga an. Sie sind in der Arboner Kybunhalle bei den HC Arbon Espoirs zu Gast. Nachdem die Rheintaler am letzten Wochenende Frauenfeld unterlagen, wollen sie im Thurgau auf die Siegerstrasse zurückkehren. Sie reisen beruhigt nach Arbon: Der HCR belegt mit 27 Punkten weiterhin souverän die Tabellenspitze, der erste Verfolger hat fünf Zähler weniger. Die Arbon Espoirs sind mit 13 Punkten auf Rang sieben.
Am Samstag, 18.45 Uhr, spielen dann die Frauen des HCR, die bei der SG Uzwil/Gossau zu Gast sind. Auch die Rheintalerinnen verloren ihr letztes Heimspiel knapp, in Sachen Ligaerhalt sieht es aber gut aus. Und mit einem Sieg am Samstag würde es noch deutlich besser aussehen, ist Uzwil/Gossau doch mit sechs Punkten auf dem neunten Rang zu finden; zurzeit müssten die Fürstenländerinnen in die Abstiegsrunde. Der HCR hat sechs Punkte mehr, aber auch schon zwei Spiele mehr ausgetragen.
Unified-Turnier und Spiele der Fanionteams des HC Rheintal