Denn noch immer fehlt es in vielen Entscheidungsgremien an weiblichen Stimmen und Perspektiven. «Gerade dort, wo Weichen gestellt werden, braucht es mehr Vielfalt und damit auch mehr Frauen, die mit Wissen, Kreativität, Herzblut und Elan arbeiten», sagt Initiantin und UR-Gründerin Simone Mächler-Fehr. Sie möchte selbstständige Unternehmerinnen sowie Frauen aus anderen Tätigkeitsbereichen aus der Region und darüber hinaus dazu motivieren, ihre Kompetenzen sichtbar zu machen und in ihnen die Motivation wecken, mitzugestalten.
Plattform UR entwickelt sich
Die neue Initiative ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Plattform UR, die vor neun Jahren von der Altstätter Inhaberin der fehr agentur gegründet wurde und immer mehr Teilnehmerinnen zählt. Mit «Unternehmerin Rheintal» hat Simone Mächler-Fehr ein Netzwerk geschaffen, das heute über die Region hinaus ausstrahlt. Frauen aus unterschiedlichsten Branchen – von Marketing über Handwerk bis hin zu Gesundheit und Beratung – treffen sich regelmässig zum Austausch, zur Inspiration und zur gegenseitigen Unterstützung.
Wirkungsvoller Austausch
Herzstück der Plattform ist der jährlich stattfindende Event, der durch kleinere, themenspezifische Formate unter dem Titel #augenblicke by UR ergänzt wird. «Die Unternehmerinnen schätzen die offene, unkomplizierte Atmosphäre und den gleichzeitig sehr wirkungsvollen Austausch», sagt Simone Mächler-Fehr. Die Themenvielfalt, der gelebte Wissenstransfer und die hohe Innovationskraft zeigten, wie viel Potenzial in den Frauen der Region stecke.
Für mehr Sichtbarkeit
Deshalb ist für die Gründerin klar: Das Netzwerk soll nicht nur verbinden, sondern auch bewegen. Mit dem neuen Projekt möchte sie Türen für mehr weibliches Engagement in öffentlichen, politischen und privaten Gremien öffnen. Denn Sichtbarkeit ist Mitgestaltung. Und genau dafür steht «Unternehmerin Rheintal».
«Unternehmerin Rheintal» startet Projekt für mehr Frauen in Führungspositionen