Fussball 10.08.2023

Unterrheintaler Derby in der ersten Runde des OFV-Cups 3.-5. Liga

Sieben regionale Fanionteams starten an diesem Wochenende im OFV-Cup 3.-5. Liga. Am Samstagabend kommt es auf der Rheinecker Stapfenwis zu einem Derby – alle anderen Teams aus der Region spielen auswärts.

Von rez
aktualisiert am 10.08.2023

Während die Rheintaler Zweitligisten in ihrem Cup allesamt ein Freilos geniessen, stehen die sieben Teams, die der 3. und der 4. Liga angehören, im Einsatz. Zwei von ihnen treffen direkt aufeinander: Am Samstag, 17.30 Uhr, empfängt Viertligist Rheineck den Nachbarn und Drittligisten aus Staad.

Die Seebuben, die als einzige in der Vorrunde starten mussten, haben sich mit einem 3:1-Sieg gegen Trun/Rabius für dieses Derby qualifiziert. Und sie starten auf der Stapfenwis favorisiert; einerseits wegen des Klassenunterschiedes, andererseits aber auch, weil es in Rheineck im Sommer bisher sehr ruhig war und das Team noch keinen offiziellen Test bestritten hat. Im letzten Aufeinandertreffen der Nachbarn, in der Saison, nach der Rheineck in die 4. Liga abstieg, gewann Staad auf der Stapfenwis mit 4:1.

Alle anderen Teams haben Auswärtsspiele

Der FC Rheineck ist das einzige regionale Fanionteam, das am Wochenende zu Hause antritt – die anderen spielen auswärts. Ebenfalls am Samstag, 18 Uhr, gastiert der FC Heiden in einem Duell der Viertligisten beim in der letzten Saison starken Sevelen, das die Gruppe 2 auf Platz zwei abschloss. Der FC Die­poldsau-Schmitter ist gleichzeitig bei Dussnang zu Gast, dem letztjährigen Tabellenachten der 3. Liga, Gruppe 4.

Am Sonntag ist die Reihe an den FC Rüthi und St.Margrethen. Die Oberrheintaler haben zur Mittagszeit ein Auswärtsspiel in St.Gallen beim FC Sarajevo 92, der im Gründenmoos spielt. Die letzte Saison beendeten die St.Galler Bosnier in der 4. Liga, Gruppe 3, auf dem dritten Rang. Den gleichen Rang belegte Walenstadt, das um 14 Uhr auf St.Margrethen trifft, das am Dienstag in einem Testspiel den Viertligisten Niederstetten mit 6:4 geschlagen hat.

Erst am Dienstag, 20.15 Uhr, spielt Rebstein auf der St.Galler Kreuzbleiche gegen Fortuna. In der 3. Liga, Gruppe 3, holte der Gegner letzte Saison nur gerade drei Punkte.

OFV-Cup, 3. – 5. Liga
Samstag: Rheineck (4. Liga) – Staad (3., 17.30), Sevelen (4.) – Heiden (4., 18.00), Dussnang (3.) – Diepoldsau-Schmitter (3., 18.00).
Sonntag: Sarajevo (4.) – Rüthi (3., 12.00), Walenstadt (4.) – St. Margrethen (3., 14.00).
Dienstag: Fortuna SG (4.) – Rebstein (3., 20.15).