27.10.2022

Verein Bibliothek Ludothek Au gegründet

Um den Neustart unter der Obhut der Gemeinde zu erleichtern, wurde der Verein Bibliothek Ludothek Au ins Leben gerufen.

Von pd
aktualisiert am 02.11.2022
Die Primarschulgemeinde hatte angekündigt, dass sie die Verantwortung zur Führung der Bibliothek Ludothek Au per 31. Dezember der politischen Gemeinde übergeben möchte: Die Schule und die politische Gemeinde sind verpflichtet, den Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu einer Bibliothek zu ermöglichen.Nach intensiven Überlegungen wurde beschlossen, einen Verein zu gründen. Folglich wurde mit einer Leistungsvereinbarung zwischen dem neuen Verein, der Politischen Gemeinde Au und der Primarschulgemeinde Au-Heerbrugg die nötige Grundlage für die Sicherstellung der bibliothekarischen Grundversorgung festgelegt.Kundinnen und Kunden werden MitgliederDamit die Bibliothek Ludothek im nächsten Jahr reibungslos starten kann, wurde am 11. Oktober der Verein Bibliothek Ludothek Au gegründet. Vertreten im Vereinsvorstand sind die Politische Gemeinde Au durch Christian Sepin als Präsident, die Primarschulgemeinde Au-Heerbrugg durch Monica Gremminger als Vizepräsidentin, der Ortsverwaltungsrat Au durch Ivo Lüchinger und die Katholische Kirchenverwaltung Au durch Monika Steger.Für die Bibliothek-Nutzenden ändert sich nichts. Sie werden Teil des Vereins und haben die Möglichkeit, an der jähr­lichen Hauptversammlung im Frühjahr über anstehende Geschäfte abzustimmen. Im Januar werden die Rechnungen für die Vereinsmitgliedschaft verschickt. Die Beiträge bleiben unverändert.