Balgach 15.03.2023

Verkehrsberuhigte Zone wird grösser: Tempo 30 im oberen Dorfteil

Die Gemeinde erweitert die bestehende verkehrsberuhigte Zone um die Breitestrasse, die ganze Bühlstrasse und Kapfstrasse.

Von gk
aktualisiert am 15.03.2023

Wie die Gemeinde in ihren Mitteilungen von dieser Woche schreibt, wird im April die im oberen Dorfteil teils bereits bestehende Tempo-30-Zone erweitert um den restlichen Abschnitt der Breitestrasse sowie die Bühlstrasse und die Kapfstrasse. Es würden diverse seitliche Elemente eingebaut, einige Stellen mit Markierungen ergänzt und Rechtsvortritte markiert.

Bauarbeiten dauern bis in den Herbst

Die Erweiterung der Tempo-30-Zone Berg werde auf vielfachen Wunsch aus der Bevölkerung realisiert, heisst es weiter. Die CDS Bauingenieure AG, Heerbrugg, haben bereits vor längerer Zeit ein verkehrstechnisches Gutachten erstellt und ein Konzept für die Tempo-30-Zone erarbeitet. Im November 2021 wurde das Projekt vom Gemeinderat genehmigt. Während der Auflage habe es eine Einsprache gegeben, die nach einem klärenden Gespräch zurückgezogen worden sei, schreibt die Gemeinde. Mittlerweile wurde das Strassenbauprojekt auch vom Kanton genehmigt. Mitte April soll nun mit den Bauarbeiten begonnen werden. Sie werden voraussichtlich bis in den Herbst dauern.